Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Kreistag und Kreissparkasse spenden an FaFritz

Landrat Winfried Becker, Kreistagsvorsitzender Michael Kreutzmann und der stellvertretende Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Thomas Gille übergeben die Spende an FaFritz. Foto: nh

Landrat Winfried Becker, Kreistagsvorsitzender Michael Kreutzmann und der stellvertretende Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Thomas Gille übergeben die Spende an FaFritz. Foto: nh

Fritzlar. Kreistagsvorsitzender Michael Kreutzmann und Landrat Winfried Becker übergaben gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse, Thomas Gille, eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an das „Frauen- und Familienzentrum in Fritzlar e.V.“ (FaFritz). Seit nunmehr elf Jahren ruft Kreutzmann als Vorsitzender des Kreistages in der letzten Sitzung des Jahres zu einer Spende für soziale Zwecke auf. Damit eine stattliche Summe zusammenkommt, wird die Summe immer aus den Verfügungsmitteln des Kreistagsvorsitzenden und des Landrats aufgerundet. Zudem beteiligt sich die Kreissparkasse Schwalm-Eder in gleicher Höhe, sodass nun 1.000 Euro an den Vorstand des Vereins übergeben werden konnten.

Der gemeinnützige Verein, „FaFritz – Frauen- und Familienzentrum in Fritzlar e.V.“ wurde 2002 gegründet. Die Initiative dazu entstand bereits 2001 im AGENDA Prozess der Stadt Fritzlar, wo sich einige engagierte Frauen fanden, mit der Idee eine Anlaufstelle für Familien in Fritzlar zu etablieren.

Im FaFritz engagieren sich nun seit mehr als 15 Jahren ehrenamtlich Menschen für familienorientierte Projekte und Veranstaltungen. Ein niedrigschwelliges Angebot und eine herausragende Vernetzung machen das FaFritz zu einer Erfolgsgeschichte, auf die man in Fritzlar sehr stolz ist.

Das monatlich stattfindende FaFritz-Frühstück, Basteln mit Kindern, Küchen-Kids, das neueröffnete Familien-Café aber auch die zahlreichen Angebote mit Kooperationspartnern wie Job-Café, Café Klapperstorch und Familienberatung runden das Angebot für Familien und ihre Angehörigen ab.

Die FaFritz Kinderkleiderkammer versorgt, über die Grenzen von Fritzlar hinaus, zahlreiche einkommensschwache Familien mit Kinderkleidung, die von ehrenamtlichen Mitarbeitern sortiert und ausgegeben wird. Die Kinderkleiderkammer wurde vor sechs Jahren gegründet und wird seitdem sehr gut angenommen.

Das FaFritz zeichnet sich aus durch sein großes ehrenamtliches Engagement und die hohe Flexibilität. Im Team sind Mütter, Großmütter und Frauen mit Lebenserfahrung und hoher emotionaler Intelligenz, die wissen von was die Mütter und junge Eltern berichten und wo den Familien der Schuh drückt. Übertragen auf heute wird im Verein das Modell der Großfamilie von früher gelebt, wo Rat und Unterstützung von Generation zu Generation weitergegeben wurde.

Die Spende über 1.000 Euro wird mit großer Freude erwartet. Mona Uchtmann-Haubrich, 1. Vorsitzende des Frauen- und Familienzentrum in Fritzlar e.V., freut sich über die Unterstützung durch den Kreistag. „Die Spende werten wir auch als Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit des FaFritz. Der Kreistag setzt damit ein Zeichen, wie wichtig ihm die Familienarbeit und dessen Vernetzung im Schwalm-Eder Kreis ist. Das ist ein wichtiges Signal an die Gesellschaft“, so Uchtmann-Haubrich. Das Geld wird für dringende Renovierungsarbeiten im FaFritz verwendet und kommt so, den Nutzern im vollem Umfang zu Gute.

Die Spender Michael Kreutzmann, Landrat Becker und stellvertretender Vorstandsvorsitzender Gille konnten sich beim Übergabetermin von der engagierten und wichtigen Arbeit des Vereins überzeugen. „Wenn wir mit unserer Spende helfen können. So freut uns das sehr“, waren sich alle drei Spender einig.

Weitere Informationen über die Arbeit des Vereins gibt es unter www.fafritz.de. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB