Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Rund 17.000 feierten Brauereifest an der Knallhütte

Foto: Hütt Brauerei

Foto: Hütt Brauerei

Baunatal. An Fronleichnam wurde unter dem Motto „Spaß für Groß und Klein“  auf dem Festgelände auf der Knallhütte wieder so richtig gefeiert: Beim 45. Dorothea Viehmann-Wandertag mit anschließendem Hütt-Brauereifest. Mit einem bunten Festprogramm aus Sport, Spiel, Unterhaltung und jeder Menge Spaß für Groß und Klein und Jung und Alt, setzte die kleine regionale Hütt-Brauerei die Tradition des ältesten nordhessischen Brauereifestes fort. Zirka 17.000  gut gelaunte Festbesucher aller Altersklassen – so die Schätzung der Organisatoren – kamen an diesem Tag auf die Knallhütte, um ausgelassen zu feiern.  

Wer den Augenblick von Anfang an so richtig genießen wollte, ließ sich mit den eigens für den Festtag organisierten Bus-Shuttles zum Festgelände chauffieren. Aber auch das Parken mit dem eigenen PKW war kein Problem. Das VW-Werk Baunatal stellte am Festtag wieder einen großen Parkplatz zur Verfügung. Von dort aus ging es entweder auf Schusters Rappen oder mit dem Bus-Shuttle direkt aufs Festgelände der Hütt-Brauerei.

Foto: Hütt Brauerei

Foto: Hütt Brauerei

Der Vormittag stand ganz unter dem sportlichen Motto. Es wurde gewandert und geradelt was die Beine hergaben. Insgesamt machten sich 178 Wanderer und 119  Radwanderer auf den Weg zum Festplatz. Belohnt wurde so viel sportlicher Einsatz mit einem bierigen Geschenk und der automatischen Teilnahme an der großen Festzelt-Tombola.

Viel Spaß hatten auch die kleinen Festbesucher im großen Hütt-Spielpark auf der Festwiese. Bunte Zelte luden zum Spielen, Basteln und Toben ein. Quarter-Tramp, eine Hüpfburg und viele weitere kostenlose Attraktionen und Spielgeräte ließen keine Langeweile aufkommen.

Ein besonderes Highlight war das abwechslungsreiche Mitmach-Programm des Männer-Spielplatz Großalmerode. Cross-Buggys, eine Lasergewehr-Schießanlage mit Preisen, Kicker und Flipper ließen kleine und große Männerherzen höher schlagen.

Auf der Beach-Bühne gab es jede Menge Spaß mit Aufführungen der Kinder Flamenco-Gruppe des KSV Baunatal, den Ringern aus Elgershausen und den Dancing Queens des TuSpo Rengershausen.

Im Festzelt herrschte reges Gedränge und lauter Jubel beim offiziellen Fassbier-Anstich durch Brauereichef Frank Bettenhäuser, Braumeister Sascha Nicolai, Baunatals Bürgermeister Manfred Schaub, MdL Timon Gremmels,  KSV Vizepräsident Marco Weber, Wolfgang Hübner Tuspo Rengershausen  und Abordnungen des GSV Eintracht Baunatal Handball.

Wie bei einem Brauereifest üblich, konnten sich die Festbesucher auch eingehend über das Bierbrauen informieren und einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Wer danach Lust auf ein frisch gezapftes Hütt bekommen hatte, konnte seinen Durst an den zahlreichen Bierpavillons stillen.

Für das leibliche Wohl sorgten auch in diesem Jahr zahlreiche Stände mit ihrem breit gefächerten Sortiment an Leckereien aus der Region. Für jeden Gaumen war wieder etwas dabei.

Auf einem Mini-Marktplatz wurden handwerkliche Kostbarkeiten aus der Region angeboten.

Foto: Hütt Brauerei

Foto: Hütt Brauerei

Im Brauhaus Knallhütte wurden die Gäste mit regionalen Leckereien und dem ein oder anderen frisch gezapften Hütt-Bier verwöhnt. Für Musik sorgte in diesem Jahr Franco Di Grazia. Auch die kleinen Brauhaus Besucher kamen mit einem schönen Kinderprogramm und professioneller Kinderbetreuung voll auf ihre Kosten.

Auch musikalisch hatte die Hütt-Brauerei auf dem Festplatz wieder einiges zu bieten. Am Vormittag zeigte beim musikalischen Frühschoppen im Festzelt das Blasorchester Lohfelden e.V. sein Können. „Die Lederhosen“ sorgten am Nachmittag für die richtige Feststimmung. „Party, Party, Party“ lautete ab 20 Uhr das Motto. Betty Ford rockten was das Zeug hielt. Festzeltstimmung pur – bis in die frühen Morgenstunden. (red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB