Südlicher Knüll übernimmt Auszubildende
Neukirchen. Zum erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte mit der Traumnote 14 Punkte konnten die drei Bürgermeister des Gemeindeverwaltungsverbandes Südlicher Knüll, Norbert Miltz (Ottrau), Klaus Wagner (Oberaula) und Klemens Olbrich (Neukirchen), herzlich gratulieren. Nadine Steinmetz wird im Anschluss an ihre erfolgreiche Abschlussprüfung vom Gemeindeverwaltungsverband Südlicher Knüll übernommen und wird je zur Hälfte in der Gemeindekasse in Oberaula und im Vorzimmer des Bürgermeisters in Neukirchen eingesetzt.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde sie von den drei Bürgermeistern der Mitgliedskommunen als frischgebackene Angestellte des Gemeindeverwaltungsverbandes herzlich begrüßt. Bürgermeister Klemens Olbrich erklärte, dass nicht in jedem Jahr Auszubildende in den drei Mitgliedskommunen übernommen werden könnten, da die entsprechenden Stellen fehlten. In diesem Jahr sei es jedoch möglich gewesen, wieder eine entsprechende Stelle mit einer jungen, äußerst qualifizierten Mitarbeiterin zu besetzen. Die öffentliche Verwaltung müsse immer wieder sicherstellen, dass gut ausgebildete, motivierte und im Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern äußerst versierte Fachkräfte einen entsprechenden Arbeitsplatz erhielten. Dies sei durch die geteilten Aufgaben in den Orten Oberaula, Ottrau und Neukirchen nun möglich.
Die drei Bürgermeister zeigten im Namen des Vorstandes der erfolgreichen Absolventin ihren Respekt und ihre Anerkennung und machten ihr Mut hinsichtlich der neuen Herausforderung. (red)