Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Wildschweinjagd: CDU will Jäger von Gebühren befreien

Matthias Wettlaufer. Foto: nh

Matthias Wettlaufer. Foto: nh

Schwalm-Eder. Die Afrikanische Schweinepest ist nur noch 300 Kilometer von Deutschland entfernt. Sie gilt als für den Menschen ungefährlich, bedroht sind jedoch Haus- und Wildschweinbestände. „Die für Schweine hochansteckende Krankheit führt bei diesen fast immer zum Tod. Sie stellt eine große wirtschaftliche Gefahr für die schweinehaltenden Betriebe im Landkreis dar“, erläuterte der jagd- und landwirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion Matthias Wettlaufer.

Ein zentraler Verbreitungsweg der Krankheit erfolgt durch den Kontakt von Tier zur Tier innerhalb der Wildschweinpopulation. Als vorbeugende Maßnahme ist daher eine intensive Bejagung unerlässlich.

Wettlaufer hob hier die bereits in der Vergangenheit erbrachten besonderen Leistungen der heimischen Jägerinnen und Jäger bei der Schwarzwildbejagung hervor. Die Bejagung müsse jedoch auch weiterhin intensiv durchgeführt werden. Die Preise für Wildschweinefleisch seien jedoch aufgrund des hohen Angebots derzeit bereits sehr niedrig.

„Um einen zusätzlichen Anreiz zur Bejagung zu Schaffen soll daher auf die Gebührenerhebung im Rahmen der gesetzlichen Fleisch-, Schlachttier-, und Trichinenuntersuchung für Schwarzwild verzichtet werden“, so Wettlaufer.

Die CDU-Kreistagsfraktion habe daher in der vergangenen Woche einen entsprechenden Antragsentwurf für die nächste Kreistagssitzung beschlossen.

Hintergrund:
Eine Fleischuntersuchung auf das Vorliegen von Trichinen ist bei Schwarzwild gesetzlich vorgeschrieben. Die Kosten der Untersuchung sind in der Frischfleisch-Kostensatzung des Schwalm-Eder-Kreises geregelt und belaufen sich auf zirka 15 Euro pro Wildschwein.

Insgesamt kommen im Schwalm-Eder-Kreis nach Angaben der Kreisjagdvereine jährlich 3.000 bis 4.500 Stück Schwarzwild zur Strecke. (red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB