Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Bildungsfonds feiert mit Sponsoren

Bildungsfonts Schwalm-Eder Sponsoren Ehrung, Homberg (Efze), Sommer 2018

Winfried Becker, Gabriele Stützer, Kay-Henric Engel, Wenke Uchtmann (v.li.). Foto: nh

Schwalm-Eder. Der Bildungsfonds Schwalm-Eder unterstützt seit fast vier Jahren Bildungsmessen und Ausbildungsbörsen im Landkreis sowie Schulprojekte zur Berufsorientierung. Gefüllt wird dieser Fördertopf durch Zuschüsse des Schwalm-Eder-Kreises und der Netzwerkpartner, vor allem aber durch Sponsoren aus dem Schwalm-Eder-Kreis. Ende Juli bedankten sich Landrat Winfried Becker und das Fördergremium des Bildungsfonds dafür bei Hauptsponsor EDEKA und mehreren Regionalsponsoren: den Unternehmen Faubel und WIKUS, dem Steuerberaterverband und der VR PartnerBank. Zwei Sponsoren (IHK-Regionalausschuss und die Firma Hepla) konnten ihre Urkunden nicht persönlich entgegennehmen. 

Gut angelegtes Geld

Der Vorsitzende des Gremiums, Kay-Henric Engel, hob den Stellenwert der Berufsorientierung im Landkreis hervor: Um das flächendeckende Angebot an Bildungsmessen und das Förderinstrument „Bildungsfonds“ beneiden andere Regionen Engel zufolge den Schwalm-Eder-Kreis. Etwas Besonderes sei auch das große Engagement von Politik und Verwaltung für das Thema. Den Sponsorinnen und Sponsoren dankte Engel für das gespendete Geld und versicherte: „Es ist gut angelegt!“

Lebensperspektiven und Wirtschaftskraft

Landrat Winfried Becker lobte in seinem Grußwort das bestehende Netzwerk, in dem die Sponsoren sich nicht nur finanziell beteiligen, sondern die gemeinsamen Ziele auch ganz persönlich ideell unterstützen. „Ich bin davon überzeugt, dass das Wohl unseres Landes davon abhängt, ob es uns gelingt, junge Menschen ordentlich zu orientieren“, so Becker. Dabei gehe es um Lebensperspektiven und Wirtschaftskraft, aber auch darum, die Gesellschaft zusammenzuhalten. Dies sei eine gemeinsame Aufgabe, mahnte der Landrat und fügte hinzu: „Es ist vor allem auch eine schöne Aufgabe!“

Engel kandidiert nicht mehr

Wie wichtig ihnen Berufsorientierung und Ausbildung sind, machten auch die Sponsoren selbst unmissverständlich deutlich. Alle sicherten dem Bildungsfonds auch künftig ihre Unterstützung zu. Nach der Überreichung der Urkunden an die Sponsoren gingen die Ehrungen weiter: Kay-Henric Engel wurde für sein Engagement als Vorsitzender des Bildungsfonds-Fördergremiums geehrt. Vier Jahre lang hatte Engel dieses Ehrenamt inne, hat den Bildungsfonds mit aus der Taufe gehoben und Aufbau und Entwicklung maßgeblich beeinflusst. Für die im Herbst anstehende Wiederwahl steht er aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

Fürsprecher wird nicht verloren gehen

Das Fördergremium und Landrat Winfried Becker dankten dem scheidenden Vorsitzenden gemeinsam mit den anwesenden Sponsoren. „Sie waren das Gesicht des Bildungsfonds!“, lobte Landrat Winfried Becker den großen persönlichen Einsatz: Engel habe unermüdlich für das Projekt geworben und dabei erfolgreich Sponsoren gewonnen, hieß es unter zustimmendem Nicken der Gäste. Es bleibe die Gewissheit, dass Engel auch in Zukunft als Fürsprecher des Bildungsfonds aktiv sein werde. (red)

Bildungsfonts Schwalm-Eder Sponsoren Ehrung, Homberg (Efze), Sommer 2018

Landrat Winfried Becker (links) und Kay-Henric Engel (rechts) mit den geehrten Sponsoren von links: Simone Langer – Edeka, Sascha Lippert – Steuerberaterverband, Nina Hoffmann – WikLandrat Winfried Becker (links) und Kay-Henric Engel (rechts) mit den geehrten Sponsoren von links: Simone Langer – Edeka, Sascha Lippert – Steuerberaterverband, Nina Hoffmann – Wikus, Stefan Kördel – VR-PartnerBank, Heiko Fehr – Faubels, Stefan Kördel – VR-PartnerBank, Heiko Fehr – Faubel. Foto: nh



Tags:


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2018 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB





WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com