Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Zwei starke Dörfer machen mit

Die Stele für den Ehrenbürger. Foto: Schmidtkunz

Bergheim / Altmorschen. Im Zusammenhang mit dem Förderprogramm „STARKES DORF – Wir machen mit!“ darf der hessische Europastaatssekretär Mark Weinmeister gleich zwei Mal der Ausrufer guter Nachrichten sein. Er überbringt Zuwendungsbescheide aus dem Förderprogramm „STARKES DORF – Wir machen mit!“. Dieses ist Teil der Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“, mit der die Landesregierung die ländlichen Regionen unterstützen will. 

Attraktivität und optische Aufwertung

Im Spangenberger Ortsteil Bergheim überreicht er einen Förderbescheid an das Projekt Zukunftskonzept „Wir für Bergheim“. Es wurde von Vereinen und Ortsbeirat entwickelt und soll in den nächsten Jahren umgesetzt werden, um die Attraktivität des 400-Einwohner-Ortsteils zu stärken.

Die Ruhebänke auf dem neuen Waltari-Bergmann-Platz vor dem Rathaus. Foto: Schmidtkunz

Päuschen auf dem neuen Waltari-Bergmann-Platz vor dem Rathaus. Foto: Schmidtkunz

Im benachbarten Altmorschen gibt Weinmeister die finanzielle Unterstützung für das Projekt „Verweilen und Begegnen – Waltari Bergmann Platz“ bekannt. Dort geht das Geld an den Förderverein Kloster Haydau, der kürzlich den Rathausvorplatz umgestaltet und dem Ehrenbürger Waltari Bergmann eine Stele aus Holz und Stahl errichtet hat, um den Platz optisch aufzuwerten.

Am Montag kommt der Wohltäter

Beide Termine finden am Montag, 16. Juli, statt. In Bergheim trifft Mark Weinmeister um 11.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in der Neuendorfer Straße 11 ein. Das Mörscher Rathaus in der Paul-Frankfurth-Straße 11 sucht er zwecks Bescheidübergabe um 12.45 Uhr auf. (gsk)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2018 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB





WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com