Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Höchstförderung für „Treffpunkt Dorfplatz“

Auch die Dorfgemeinschhaft in Beuern hat einen Landeszuschuss erhalten. Re.: Bürgermeister Volker Steinmetz, Regionalbeauftragter Tobias Scherf, li. von Staatssekretär Mark Weinmeister Tatjana Queckbörner (Vors. Dorfgemeinschaft Beuern) . Foto: nh

Auch die Dorfgemeinschhaft in Beuern hat einen Landeszuschuss erhalten. Re.: Bürgermeister Volker Steinmetz, Regionalbeauftragter Tobias Scherf, li. von Staatssekretär Mark Weinmeister Tatjana Queckbörner (Vors. Dorfgemeinschaft Beuern) . Foto: nh

Beuern. Der hessische Europastaatssekretär Mark Weinmeister hat am Mittwoch einen Förderbescheid in Höhe von 5.000 Euro an die Dorfgemeinschaft Beuern – Hand in Hand e.V. im Felsberger Ortsteil Beuern überreicht. Die Landesmittel stammen aus dem Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit“ und sollen für die Neugestaltung des Dorfplatzes verwendet werden. Er entstand 1973 und erhielt im Jahr 2000 neue Spielgeräte, die inzwischen zum Teil marode sind. Nun soll er zu einem attraktiven Treffpunkt für die rund 230 Einwohner des Dorfes werden. 

Dorfgemeinschaft ist kein leeres Wort

Mark Weinmeister. Foto: nh

Mark Weinmeister. Foto: nh

„In Orten wie Beuern ist Dorfgemeinschaft kein leeres Wort, sondern man kann sie täglich erleben. Aber sie muss gepflegt werden, damit solche Dörfer eine Zukunft haben. Dieses Projekt ist dafür hervorragend geeignet. Die Hessische Landesregierung unterstützt es deshalb sehr gern durch einen Zuschuss“; sagte Staatssekretär Mark Weinmeister bei der Übergabe des Förderbescheids.

Die Landesregierung hat die Förderung der ländlichen Regionen zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit gemacht und investiert dafür in den Jahren 2018 und 2019 insgesamt rund 1,8 Milliarden Euro Landesmittel. Ein Baustein ist das Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“. Fördermittel stehen bereit, damit Vereine, Verbände und Freiwilligenagenturen, aber auch gemeinnützige Organisationen und private Initiativen die Ortskerne in ihren Kommunen aktivieren und verschönern können.

Gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern

Unterstützt werden Projekte mit einer Summe von 1.000 Euro bis maximal 5.000 Euro. Das kann zum Beispiel die Gestaltung einer öffentlichen Anlage oder Begegnungsstätte sein, aber auch das Errichten eines Spielplatzes. Die Resonanz auf das Programm ist bisher sehr gut. „Damit fördern wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes oder Ortsteils, unterstützen das Miteinander der Generationen und verbessern die Lebensqualität dörflicher Zentren“, erläuterte der Staatssekretär. (red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB