Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Schwarzsein ist nicht schwarz sein

Journalistin und Autorin Anne Chebu. Foto: Noel Richter

Journalistin und Autorin Anne Chebu. Foto: Noel Richter

Homberg. Der Internationale Bund und die evangelische Kirchengemeinde laden zur Lesung im Rahmen der Interkulturellen Woche in Homberg ein. Die Autorin Anne Chebu liest am 25. September ab 19.00 Uhr in der Stadtkirche aus ihrem Buch und beantwortet Fragen rund um das Thema Rassismus. „Wie gehe ich damit um, wie sehe, beurteile und gehe ich um mit Menschen anderer Hautfarbe als der meinen?“

Praktische Anleitung für Schwarze Deutsche

Anne Chebu erlebt es täglich: „Schwarzsein ist nicht gleich schwarz sein. Warum schreibt man Schwarz groß und warum bin ich Schwarz und nicht braun?“ Die Autorin hat alte Begriffe aufgegriffen und kritisch hinterfragt. Ihr Buch ist nicht nur eine Einführung in die deutsche Schwarze Community und deren Geschichte, sondern auch eine praktische Anleitung für Schwarze Deutsche, sich ihrer nicht-weißen Hautfarbe politisch bewusst zu werden und sich damit auseinanderzusetzten.

Empfehlenswert ist es aber auch für weiße Menschen, die ihre eigene gesellschaftliche Position überdenken wollen und bereit sind, sich mit dem in der Gesellschaft leider allgegenwärtigen Rassismus auseinander zu setzen. Besonders auch für Einsteiger*innen in dieses Thema.

Aus der Vita der Autorin

Anne Chebu, geb. 1987 in Nürnberg, hat in Ansbach Multimedia und Kommunikation studiert und arbeitet in Hamburg als TV-Journalistin und Moderatorin. Durch ihre Arbeit in der „Initiative Schwarze Menschen in Deutschland e.V.“ (ISD) wurde sie für die Fragen sensibilisiert, die gerade am Anfang aufkommen, wenn Menschen beginnen, sich mit ihrer Hautfarbe auseinanderzusetzen.

(red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB