Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Mehr als 400 bei »Fridays for Future«

Zur Kundgebung »Fridays for Futuer« hatten sich in Homberg mehr Menschen versammelt, als von den Veranstaltern erwartet. Weitere Demos sollen folgen. Foto: nh
Zur Kundgebung »Fridays for Futuer« hatten sich in Homberg mehr Menschen versammelt, als von den Veranstaltern erwartet. Weitere Demos sollen folgen. Foto: nh

Homberg. An die 500 Menschen fanden sich am 15.03.2019 auf dem Homberger Marktplatz zum globalen Streik für das Klima ein. Mit dieser Anzahl wurden die Erwartungen der Veranstalter übertroffen, die mit 50 bis 100 Teilnehmer*innen gerechnet hatten.

Klimawandel ist Generationenfrage

Der Klimawandel ist eine Generationenfrage und so war es nur folgerichtig, dass von Erstklässlern bis zur Rentnerin alle Altersklassen vertreten waren. Es gab einige sehr interessante Redebeiträge, die alle in eine ähnliche Richtung zielten: Die Regierung muss endlich etwas gegen den Klimawandel tun und sich nicht mit Alibiaktionen wie einem Klimakabinett vor der Verantwortung drücken. Aber auch jeder Einzelne kann etwas tun: Wenig Fleisch und mehr regionale Produkte essen, öfter den ÖPNV nutzen und auf Plastik verzichten.

Schüler-Demos haben Tradition

Vizelandrat Kaufmann ermutigt die Klima-Demonstranten zum Protest. Foto: nh
Vizelandrat Kaufmann ermutigt die Klima-Demonstranten zum Protest. Foto: nh

Der erste Kreisbeigeordnete Jürgen Kaufmann richtete herzliche Grüße der Lokalpolitik aus und fühlte sich an seine eigene Jugendzeit erinnert: Auch dort wurde bereits gegen Atomkraft und für Umweltschutz demonstriert. Dass die Jugend von heute unpolitisch sei, wurde spätestens mit den Demonstrationen vom 15.03. widerlegt: So demonstrierten in Deutschland über 300.000, in Hessen ca. 20.000 Menschen.

Eine weitere große Fridays for Future-Demonstration im Schwalm-Eder-Kreis wird auf alle Fälle folgen, das Datum und der Ort werden bei Zeiten bekannt gegeben.

(red)

Aus allen Generationen waren Demonstranten dabei. Der Klimawandel betrifft alle. Foto: nh
Aus allen Generationen waren Demonstranten dabei. Der Klimawandel betrifft alle. Foto: nh


Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2019 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB