»Leckere Runde« – Ahle Wurscht per Rad erfahren
Gudensberg. Auf den Spuren der Ahlen Wurscht verläuft eine kulinarische Radtour für die ganze Familie am Sonntag 19. Mai, von zirka 10 bis 16 Uhr.
Drei Ahle Wurscht-Produzenten
Auf rund 40 Kilometern über Radwege und verkehrsarme Straßen durch Gudensberger, Felsberger und Waberner Gemarkungen »erfahren« die Teilnehmer die guten nordhessischen Wurstsorten. Bei drei Ahle Wurscht-Produzenten wird für eine Verkostung Halt gemacht. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Gemeinsam bieten die drei Kommunen die Ahle-Wurst-Radtour an. In jeder Kommune lädt ein Betrieb zu einer Verkostung ein. Der Betrieb Tim Stöcker, Dorfstraße 13, in Felsberg; der Landhof Heyner, Oberster Riedsweg 1, in Dorla sowie der Betrieb Wolfgang Wiegand, Sälzerweg 5, in Harle.
Sorten und Reifungsgrade erkunden
Auf ihrer Tour erfahren die Radler, was es mit »Stracke«, »Blase«, »Dürre« oder »Runde« auf sich hat. Und sie können bei den drei Stationen die Vielfalt der Ahlen Wurscht erkunden und dabei unter anderem prämierte Ahle Würschte, unterschiedliche Reifungsgrade oder Bio- und Lammwurst kosten. Das Angebot richtet sich sowohl an einheimische als auch an auswärtige Gäste.
Jeder Betrieb bietet seine eigene Ahle Wurscht zur Verkostung an. Das Programm wird von den beteiligten Betrieben organisiert, so dass es vielfältig ist und zum Standort passt. Zum Programm gehören u.a. Verkostung, Getränkeangebot und Führung durch den Betrieb.
Vorgesehener Zeitplan
Start Gudensberg, Kasseler Kreuz (wg. Parkmöglichkeit für Autoanreise)
Treffen: 10:00 Uhr; Start: 10:15 Uhr (nach Neuenbrunslar: 10 km, ca. 35 min Fahrt)
Ankunft Neuenbrunslar: 10:50 Uhr, ca. 45 Minuten Aufenthalt pro Betrieb
Weiterfahrt n. Harle: 11.45 Uhr (nach Harle: 12,5 km, ca. 45 min Fahrt)
Weiterfahrt n. Dorla: 13:15 Uhr (nach Dorla: 14,5 km, ca. 60 min Fahrt)
Abschluss: 15:00 Uhr (Rückfahrt Kasseler Kreuz, 5 km, ca. 20 min).
(red)