K 75 – Vollsperrung der Ortsdurchfahrt
Fritzlar. Am Dienstag, 11. Juni 2019, beginnen im Stadtteil Rothhelmshausen umfangreiche Tief- und Straßenbauarbeiten. Die K 75 wird bis voraussichtlich Oktober 2019 komplett gesperrt.
Umfangreiche Sanierung und Erneuerung
Im Rahmen einer Gemeinschaftsmaßnahme des Schwalm-Eder-Kreises, der Stadt Fritzlar und des Gruppenwasserwerks Fritzlar-Homberg werden Fahrbahn und Nebenanlagen der Kreisstraße 75 erneuert sowie die Mischwasserkanalisation einschließlich der zugehörigen Hausanschlüsse in Teilbereichen saniert bzw. erneuert. Ferner wird eine neue Trinkwasserleitung verlegt und die zugehörigen Hausanschlüsse neu hergestellt.
Die Baumaßnahme, welche sich über eine Länge von nahezu 900 Metern erstreckt, wird in zwei Bauabschnitten in den Jahren 2019 und 2020 ausgeführt.
Vollsperrung bis 30. Oktober
Aufgrund des Umfangs der Bauarbeiten ist es erforderlich, die Kreisstraße aus Richtung Ungedanken in der Ortsdurchfahrt während des ersten Bauabschnitts vom 11. Juni 2019 bis voraussichtlich zum 30. Oktober 2019 voll zu sperren. Die Umleitung führt ab Ungedanken über die B 253 und die K 75 nach Rothelmshausen und umgekehrt und ist ausgeschildert.
Die Stadt Fritzlar, der Schwalm-Eder-Kreis und der Zweckverband investieren für das Gesamtprojekt mehr als 2,2 Mio. Euro in den Erhalt der Infrastruktur.
Verkehrsservice und Hessen Mobil
Anlieger und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die mit der Baumaßnahme verbundenen Einschränkungen und evtl. Beeinträchtigungen gebeten. Mehr über Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de und unter www.verkehrsservice.hessen.de
(red)