Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Differenzen um den Weihnachtsmarkt

Auch seine Show auf dem Melsunger Weihnachtsmarkt und andere Musikveranstaltungen könnten dem Rotstift zum Opfer fallen, befürchtet die FDP-Fraktion in der Stadt. Foto: nh
Auch seine Show auf dem Melsunger Weihnachtsmarkt und andere Musikveranstaltungen könnten dem Rotstift zum Opfer fallen, befürchtet die FDP-Fraktion in der Stadt. Foto: nh

Melsungen. Der FDP Stadtverband Melsungen lehnt die Änderungen der Stadt Melsungen rund um den zukünftigen Weihnachtsmarkt ab. Diese sieht gravierende Veränderungen um den vierwöchigen Markt: Die Abschaffung des Bühnenaufbaus und das Streichen von Musik-Veranstaltungen wie die X-Mas-Party oder die Reiner Irrsinn Show. Auch die Öffnungszeiten sollen deutlich verkürzt werden, erneut ist laut einiger Gastwirte eine Begrenzung auf drei Marktwochen im Gespräch.

Attraktivität für junge Generation

Für den Stadtverband der FDP Melsungen senden solche Änderungen die falsche Botschaft, wolle man Melsungen für junge Generationen attraktiv machen. „Mit der Abschaffung musikalischer Highlights werden gut besuchte Veranstaltungen für Jugendliche und jung Gebliebene gestrichen. Auch wenn die Musik nicht jeden Geschmack trifft, sollten wir uns dennoch bemühen, einen Ausgleich zwischen Angeboten für Jung und Alt zu finden“, erklärt Vorstandsvorsitzender Alexander Katzung. Beim Weinfest in Melsungen würde doch auch eine Bandbreite musikalischer Veranstaltungen toleriert.

Eventmarketing wichtiger denn je

Nicht nur die Besucher des Weihnachtsmarktes, auch Standbetreiber, Einzelhandel sowie die Gastronomie profitierten aktiv vom bisherigen Weihnachtsmarkt. „Der Melsunger Weihnachtsmarkt ist ein Magnet, der die Innenstadt zur Adventszeit mit Leben füllt und den Konsum bei Einzelhandel und Gastronomie anschiebt“, sagt Sascha Stiegel, Beisitzer im FDP-Vorstand. In Zeiten des boomenden Internethandels sei ein solches Eventmarketing in der wunderschön dekorierten Innenstadt wichtiger denn je, den ansässigen Einzelhandel und die Gastronomie zu unterstützen.

Stadtverband würde beim Aufräumen helfen

Dass musikalische Großveranstaltungen einen erheblichen Aufwand mit sich bringen, weiß auch FDP-Vorstand Katzung. „Wir halten es deswegen für sinnvoll, dem Citymanagement der Stadt professionelle Ordner zur Seite zu stellen, die dafür sorgen, dass die Veranstaltung zur Zufriedenheit aller Beteiligten, Organisatoren und Nachbarn stattfinden kann.“ Und falls es nötig sei, erkläre sich der Stadtverband der FDP gerne bereit, nach der Veranstaltung mit aufzuräumen.

FDP hat Online-Petition gestartet

Der Melsunger Weihnachtsmarkt ist ein Magnet für Einheimische wie Besucher. „Dieses Alleinstellungsmerkmal sollten wir uns erhalten und nicht nur an kurzfristige Kosteneinsparungen oder den organisatorischen Aufwand denken“, so Katzung. Bürger und Bürgerinnen können sich ab jetzt an einer Online-Petition unter dem Titel „Keine Änderungen auf dem Melsunger Weihnachtsmarkt“ unter dem Link https://www.openpetition.de/petition/online/keine-aenderungen-am-melsunger-weihnachtsmarkt beteiligen.

(red)



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB