Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Friedchen und Werner in der Bauhof-Klinik

Bauhofleiter Uwe Kiefer bringt Werner wieder in Form. Foto: nh
Bauhofleiter Uwe Kiefer bringt Werner wieder in Form. Foto: nh

Gudensberg. Die Betonskulpturen von Friedchen und Werner sind immer wieder Ziele sinnloser Zerstörungswut. Wer sich ihnen im Stadtpark nähert, denkt: da stehen doch zwei …

Lebensnahe Originale

Friedchen und Werner sind Gudensberger Originale, als lebensnahe Betonskulpturen werden sie immer wieder gern fotografiert. Doch leider haben sie nicht nur Freunde: Oft schon wurden sie Opfer kleiner und großer Angriffe, trugen dabei so manche Blessur davon. Nun kamen sie in die »Klinik«. Bauhofleiter Uwe Kiefer selbst betätigt sich als »Chirurg« und versucht mit Erfolg, die Blessuren zu entfernen.

Auch bei Friedchen mussten einige beschädigte Stellen wiederhergestellt werden. Foto: nh
Auch bei Friedchen mussten einige beschädigte Stellen wiederhergestellt werden. Foto: nh

Kunstwerke von Bärbel Kolberg

Mit Schleifgerät und Spachtelmasse ist der Gudensberger Bauhofchef dabei, die vielen Schmisse und Risse an den beiden Betonfiguren zu beseitigen. Keine leichte Aufgabe, denn die Skulpturen sind keine Massenprodukte, sondern individuell ausgearbeitete Kunstwerke der Betonkünstlerin Bärbel Kolberg.

Entsprechend behutsam muss Kiefer die Skulpturen ohne äußere Veränderungen rekonstruieren. Jeder Faltenwurf der Bluse und so manches Fältchen auf der Stirn muss sorgsam wieder hergestellt werden. Auch ein abgebrochener halber Finger muss neu modelliert werden. Eine Arbeit, die besonderes Geschick erfordert und bei Kiefer gut aufgehoben ist.

Stoßen, treten, klettern verboten

Was den Bauhofchef aber ärgert, ist der Umgang mancher Stadtparkbesucher mit den Skulpturen: „Einige versuchen, ihre überschüssigen Kräfte an den Figuren auszulassen. Sie richten damit viel Schaden an.“ Auch seien Friedchen und Werner keine Kletterobjekte, weder für Kinder noch für Erwachsene. Daher appelliert Kiefer an einen behutsamen Umgang mit den Skulpturen, wenn sie wieder aufgestellt sind: „Gern darf man den beiden für ein Foto einen Arm auf die Schulter legen, aber Stoßen, Treten und Klettern sind nicht erlaubt! Friedchen und Werner wollen wie Menschen behandelt werden.“

(red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB