Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Ganztagsschule weiter im Ausbau

Daniel May, MdL und schulpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Foto: Aurelia Schulz | ©Studioaurelia.de
Daniel May, MdL und schulpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Foto: Aurelia Schulz | ©Studioaurelia.de

Schwalm-Eder. „Immer mehr Kinder in Hessen können Ganztagesschulen besuchen, gleich zeitig geht der Ausbau der vielfältigen Angebote zur Ganztagesbetreuung mit großen Schritten voran.“ Das sagt Daniel May, bildungspolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen und für den Schwalm-Eder-Kreis zuständiger Landtagsabgeordneter.

Auf kommenden Rechtsanspruch vorbereitet

„Im nächsten Schuljahr werden unter anderem 45 Grundschulen und Grundstufen dem Pakt für den Nachmittag beitreten und an fünf Tagen in der Woche sowie in den Schulferien ein Betreuungsangebot bereitstellen. Damit sieht Hessen einem kommenden Rechtsanspruch auf eine ganztägige Betreuung bestens vorbereitet entgegen.“

„Außerdem treten 19 zusätzliche weiterführende Schulen dem Profil 2 der Schulen mit Ganztagesangebot (freiwillige Zusatzangebote von 7:30 bis 16:00 oder 17:00 an fünf Tagen die Woche) bei. Insgesamt werden so ab dem nächsten Schuljahr 1.197 Schulen in Hessen, also 71%, ganztägig arbeiten. Für den Ganztagesausbau stellt das Land insgesamt 350 neue Stellen zur Verfügung. Wir konnten so die Anzahl der Stellen in der Ganztagesbetreuung seit 2014 verdoppeln“, kommentiert May.

Entgegenkommen für Familien

„Wichtig ist uns, dass wir im Koalitionsvertrag festgeschrieben haben, pro Schuljahr bis zu 50 Schulen den Einstieg in das Profil 3 des Ganztagesprogrammes (Ganztagesschulen mit verpflichtendem Angebot von 7:30 bis 16:00 oder 17:00) zu ermöglich. Damit stellen wir genug Mittel bereit, dass jede Schule, die das möchte, ein rhythmisiertes und gebundenes Ganztagsschulkonzept umsetzen kann. Vom kommenden Schuljahr an wird es 109 Schulen in diesem Profil geben. Mit dem Ausbau der vielfältigen Ausgestaltungen des Ganztagesangebotes kommen wir den individuellen Bedürfnissen von Familien entgegen und verbessern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ein Ganztagesangebot schafft außerdem mehr Zeit für individuelle Förderung und trägt damit zur Chancengleichheit bei.“

Erweiterungen im Landkreis

Im Schwalm-Eder-Kreis sind im Profil I insgesamt 37 Schulen, neu dazugekommen sind: Ernst-Reuter-Schule in Edermünde, Grundschule Obervorschütz in Gudensberg, Schule am Reiherwald in Wabern, Astrid-Lindgren-Schule in Neukirchen, Eckhard-Vonholdt-Schule und die Carl-Bantzer-Schule in Schwalmstadt, König-Heinrich-Schule in Fritzlar, Drei-Burgen-Schule in Felsberg und die Gesamtschule in Melsungen.

In dem Profil II arbeiten fünf Schulen: An den Türmen und Anne-Frank-Schule in Fritzlar, die IGS in Neukirchen, Burgsitzschule Spangenberg und die Grundschule Gudensberg. Und das Profil III wird an der IGS in Borken und an zwei Praktisch bildbaren Schulen angeboten.

(red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB