MT unterstützt Digital Sports Camp
Kassel. Zum ersten Mal findet in Kassel das Digital Sports Camp für IT- und sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler von 14 bis 18 Jahren statt. Anmeldungen für die dreitägige Veranstaltung, die in den Herbstferien vom 7. bis 9.10.2019 in der Rothenbach-Halle der Messe Kassel erstmalig stattfindet, sind ab sofort unter www.dsc2019.it-netzwerk-online.de möglich.
Schülergerechtes Programm mit spannenden IT-Workshops
Die Initiatoren – das IT Netzwerk e. V., die MT Melsungen Bundesliga-Handball und die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e. V. Geschäftsstelle Nordhessen (VhU) – haben ein buntes, schülergerechtes Programm rund um die IT-Berufsorientierung mit Sport, Entertainment und Verpflegung auf die Beine gestellt.
Bei dem Digital Sports Camp erfahren die 30 Jugendlichen drei Tage lang in spannenden IT-Workshops, wie eine moderne Software entwickelt wird, eine Cloud funktioniert und Internetseiten designt und programmiert werden. Berufskundliche Tipps, Handball-Trainingseinheiten und abwechslungsreiche Kursangebote, unter anderem zum Konfliktmanagement, Mentalen Training im Leistungssport sowie Selbstschutz, runden das Programm ab. Als sportliches Highlight finden Handball-Trainingseinheiten mit den Bundesliga-Profis der MT Melsungen statt.
Jugendliche begeistern und informieren
Reiner Brandt, Vorstand des IT-Netzwerkes e. V., betont: „Seit vielen Jahren engagiert sich das IT-Netzwerk in ehrenamtlicher Arbeit für die Förderung des IT-Nachwuchses in Nordhessen. Wir möchten in den drei Tagen des Digital Sports Camps Jugendliche aus der gesamten Region für die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung begeistern und über IT-Berufe und Karrierechancen informieren. Das Camp erweitert unser Angebot im Bereich der IT-Nachwuchsförderung auf attraktive Weise, und wir freuen uns über den hohen Zuspruch wichtiger Unterstützer aus der Region für dieses einzigartige Pilotprojekt.“
Mit der MT-Philosophie im Einklang
Christine Höhmann, Marketingleiterin der MT Melsungen, ergänzt: „Als einer der im Spitzenhandball führenden Proficlubs in Deutschland sehen wir es als unsere Aufgabe an, auch in wichtigen gesellschaftlichen Bereichen Verantwortung zu übernehmen. Das Digital Sports Camp unterstützen wir gern, weil es sehr gut mit unserer eigenen Philosophie in Einklang steht. Das Camp ist eine innovative Veranstaltungsform, die – aufgelockert mit sportlichen Inhalten – interessierten Jugendlichen eine hervorragende Orientierung in zukunftsträchtigen Berufsfeldern bietet.“
Von hoher Dynamik geprägt
Jürgen Kümpel, Geschäftsführer im Haus der Arbeitgeberverbände Nordhessen, unterstreicht: „Die Digitalisierung verändert unser Arbeiten und unser Leben. Diese Entwicklung ist von hoher Dynamik geprägt. Beschäftigte müssen künftig verstärkt über Fähigkeiten, wie z. B. Lern- und Kommunikationskompetenzen, Medien- und IT-Fertigkeiten sowie Prozess- und Systemverständnis verfügen. Der Fachkräftemangel, insbesondere in den IT-Berufen, wird zunehmen. In unseren berufsorientierenden Workshops wollen wir Schüler frühzeitig für die spannende digitale Welt begeistern. Gleichzeitig bietet das Camp dabei die Möglichkeit, IT-Ausbildungsberufe kennenzulernen und erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen.“
Hier geht es zur Anmeldung:
www.dsc2019.it-netzwerk-online.de
Die Unterstützer des Digital Sports Camp:
• Arbeitgeberverband HESSENMETALL Nordhessen
• Broadband Academy GmbH, Bad Hersfeld
• EAM GmbH & Co. KG, Kassel
• Leadec BV & Co. KG, Kassel
• quindata GmbH, Kassel
• sera Group, Immenhausen
• SIGNET Gesellschaft für innovative Bildung mbH, Kassel
• Starke + Reichert GmbH & Co. KG, Kassel
• Unternehmerverband Nordhessen e. V.
• Yatta Solutions GmbH, Kassel
Die Organisatoren des Digital Sports Camp:
• IT Netzwerk e. V.
• MT Melsungen
• Regionalmanagement Nordhessen GmbH
• Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e. V. Geschäftsstelle Nordhessen (VhU)
Für die Verpflegung tagsüber wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 50 Euro pro Person erhoben. Weitere Infos bei der Geschäftsstelle des IT Netzwerks e. V., Frau Svea Gockel, Telefon 0561 97062214, gockel@regionnordhessen.de.
(red)