Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Top-Five-Torschützen ins Team geholt

Personell tut sich wieder etwas bei der MT Melsungen. Neu ins Team kommt Timo Kastening. Foto: Alibek Käsler
Personell tut sich wieder etwas bei der MT Melsungen. Neu ins Team kommt Timo Kastening. Foto: Alibek Käsler

Melsungen. Der hiesige Handball-Bundesligist stellt personelle Weichen, die relativ weit in die Zukunft hineinragen und sich auf einzelnen Positionen schon jetzt auf die kommenden vier oder gar fünf Jahre beziehen.

Ignatow und Kastening unter längerem Kontrakt

Bislang stehen dafür Spieler wie Finn Lemke, Nebojsa Simic und Yves Kunkel mit Vertragslaufzeiten bis 2023 und Julius Kühn bis 2024. Diesen Kreis der längerfristigen Kontrakte erweitert die MT nun um zwei weitere Akteure: Eigengewächs Dimitri Ignatow erhält eine Persepktive bis 2024, neu ab der kommenden Saison ist Timo Kastening von der TSV Hannover-Burgdorf, der sich mindestens bis 2023 an die Nordhessen bindet.

Ausgezeichnete Trefferquote

Aktuell ist die Rechtsaußenposition der Nordhessen mit Nationalspieler Tobias Reichmann (31 J., 80 Länderspiele) und Juniorennationalspieler Dimitri Ignatow (20 J.) besetzt. Dabei kommt der Youngster gegenüber dem erfahrenen Europameister nur zu Kurzeinsätzen. Welches Potenzial Ignatow besitzt, zeigte er zuletzt bei der U21-Weltmeisterscjaft im Juli in Spanien. Mit einer Trefferquote von 88 Prozent gehörte der gebürtige Nordhesse zu den abschlussstärksten Spieler der WM.

Erstmal noch Praxis sammeln

Klar, dass die MT Melsungen dieses Talent, das schon in der vereinseigenen A-Jugendbundesliga-Mannschaft zu den Stützen zählte, weiter an sich binden möchte. Um letztendlich Fuß in der Ersten Bundesliga zu fassen, bedarf es noch einiger Entwicklungsschritte. Das wiederum bedingt möglichst viel Spielzeit, die ihm aber im MT-Team aufgrund des noch bestehenden Leistungsunterschieds zu seinem Vorbild Tobias Reichmann nicht im notwendigen Umfang zur Verfügung steht. Deshalb soll Dimitri Ignatow zunächst weitere Praxis auf möglichst hohem Niveau bei einem ambitionierten Zweitligisten oder auch Erstligisten sammeln. Dass es beide Seiten in Sachen Zukunftsplanung ernst meinen, wird jetzt mit einer Vereinbarung dokumentiert, die sich auf einen Zeitraum von vier Jahren bezieht.

Dimitri Ignatow: „Ich will in meiner Entwicklung weiterkommen und werde dazu auch vereinsübergreifende Möglichkeiten nutzen. Andererseits freue ich mich über das Vertrauen, welches die MT in mich setzt. Dass sie auch in den nächsten Jahren fest mit mir plant und dies nun vertraglich geregelt ist, bietet mir zusätzliche Sicherheit.“

Zeit, um sich aufeinander einzuspielen

MT-Vorstand Axel Geerken: „Eines unserer wesentlichen Ziele ist es, die Qualität unseres Kaders stetig zu verbessern. Personalentscheidungen müssen jeweils über einen gewissen Zeitraum wirken, damit die Mannschaft die Möglichkeit hat, sich in einer bestehenden Besetzung einzuspielen und zu entwickeln. Punktuell holen wir Spieler hinzu, von denen wir überzeugt sind, dass sie unseren Kader auf einer bestimmten Position auch schon ab sofort verstärken. Stellvertretend steht dafür aktuell Timo Kastening, den wir ab der kommenden Saison für zunächst drei Jahre verpflichten konnten. Gleichzeitig spielt auf dieser Rechtsaußenposition unser Eigengewächs Dimitri Ignatow eine wesentliche Rolle in der weiteren strategischen Personalplanung. Wir freuen uns deshalb, ihm mit einer entsprechenden Vereinbarung eine Persepktive bis mindestesn 2024 bieten zu können.“

Wechsel per Ausstiegsklausel

Mit Timo Kastening kommt einer der torgefährlichsten deutschen Flügelspieler nach Nordhessen. Der 24-jährige gehörte in der vergangenen Saison mit 190 Treffern zu den Top-Five-Schützen der Handball-Bundesliga. Der Rechtsaußen hat bislang drei Länderspiele bestritten, holte 2012 als Jugend- und 2014 als Juniorennationalspieler mit der DHB Auswahl jeweils den Europameistertitel und gewann in 2015 mit den Junioren WM-Bronze. Bei der MT trifft er ab der kommenden Saison auf seinen ehemaligen Hannoveraner Mannschaftskameraden Kai Häfner, der bekanntlich zu Beginn dieser Saison zu den Rotweißen stieß. Kastening trägt seit 2008, also ab der C-Jugend, das Trikot der Recken. Die handballerischen Anfänge des gebürtigen Niedersachsen (Stadthagen) liegen in Bad Nenndorf und Barsinghausen. Der Vertrag mit der MT Melsungen läuft zunächst bis zum 30. Juni 2023. Der Wechsel Kastenings wird durch eine Ausstiegsklausel möglich.

„Ich muss mein Nest verlassen“

Timo Kastening: „Ich halte die MT Melsungen für eines der spannendsten Projekte im europäischen Handball. Da gibt es ein stark besetztes Team das eine gute Struktur hat und in dem ein guter Charakter steckt. Der Verein will sich sportlich weiterentwickeln und näher an die Großen der Liga rankommen. Mit diesen Zielen kann ich mich sehr gut identifizieren. Ich spiele seit meiner Jugend im selben Verein und ich finde, dass ich irgendwann auch mal mein Nest verlassen muss, um den nächsten Entwicklungsschritt zu machen. Dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen. Mit Tobias Reichmann hat die MT schon einen starken Rechtsaußen, aber ich denke, wir werden uns gut ergänzen. Schließlich braucht eine Mannschaft auf jeder Position in jedem Spiel über die gesamten 60 Minuten einen guten Spieler.“

Timo Kastening

• Geburtsdatum /-ort: 25.06.1995 / Stadthagen
• Größe / Gewicht: 1,80 m / 75 kg
• Familienstand: ledig
• Wurfhand: links
• Position: Rechtsaußen
• Länderspiele: 3 (2 Tore)

• Bisherige Erfolge:
► Bronze Junioren-WM 2015
► Junioren-Europameister 2014
► Jugend-Europameister 2012
► Silber europäische Jugendolympiade 2011
• Bisherige Vereine:
► HSG Schaumburg-Nord (bis 06)
► TSV Barsinghausen (06 – 08)
► TSV Hannover-Burgdorf (seit 08)
► Vertrag bei der MT: 01.07.2020 – 30.06.202

(red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB