Förderprogramm ist ausgelaufen
Schwalm-Eder. Das am 1. September 2018 gestartete Förderprogramm des Landkreises für den Kauf von energiesparenden Kühl-/Gefriergeräten, Waschmaschinen oder Geschirrspülmaschinen wurde nach fast 13 Monaten Laufzeit erfolgreich beendet.
1.280 Geräte gefördert
Insgesamt wurden 1.280 effiziente Geräte, davon 310 Kühl-/Gefriergeräte, 780 Waschmaschinen und 190 Geschirrspülmaschinen gefördert. Dabei wurden insgesamt 64.000 € an die Bürgerinnen und Bürger des Schwalm-Eder-Kreises ausgezahlt.
Helmut Mutschler, Dezernent für Energie und Klimaschutz, freut sich darüber, dass das Interesse am Förderprogramm so groß war und bis zuletzt täglich zahlreiche Anträge eingegangen sind. Durch den Einsatz energiesparender Geräte werden nicht nur die Energiekosten gesenkt, sondern durch die Reduzierung der CO2-Emissionen auch ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet.
900.000 Euro Investitionen angestoßen
Neben den Bürgerinnen und Bürgern und der Umwelt haben auch das regionale Handwerk und der regionale Handel stark von dem Förderprogramm profitiert. Es wurden dadurch Investitionen von über 900.000 € angestoßen.
„Wir hoffen, dass es uns gelingt, für das Jahr 2020 ein neues Förderprogramm aufzustellen. Welche Geräte im Nachfolgeprogramm gefördert werden, ist noch offen “, so Dezernent Helmut Mutschler.
Wandladestation noch bis 30.11.2019 beantragen
Für das Förderprogramm »Wandladestation installieren – Zuschuss kassieren!« sind noch Mittel verfügbar. Anträge können noch bis zum 30.11.2019 gestellt werden.
Die Antragsunterlagen sowie die Förderrichtlinie stehen zum Download bereit auf der Homepage des Schwalm-Eder-Kreises sowie auf der Internetseite www.klimaschutz-schwalm-eder.de oder können beim Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises, Dezernat: Energie und Klimaschutz unter 05681 775 438 angefordert werden.
(red)