Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Vereinbarkeit von Pflege und Beruf

Staatsminister Kai Klose, Gleichstellungsbeauftragte Mona Luther und Jobcenter-Geschäftsführer Hans-Gerhard Gatzweiler (v.li.). Foto: Kathrin Denkewitz | AOK Gesundheitskasse
Fotografie www.katrindenkewitz.de

Frankfurt. Das Jobcenter Schwalm-Eder ist neues Mitglied der »Hessischen Initiative zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege« und baut damit seine pflegesensible Personalpolitik weiter aus.

Würdige Pflege ohne Tabus

Staatsminister Kai Klose überreichte Jobcenter-Geschäftsführer Hans-Gerhard Gatzweiler und Gleichstellungsbeauftragte Mona Luther im Haus der Wirtschaft Hessen (Frankfurt) die unterzeichnete Charta, mit der sich das Jobcenter freiwillig unter anderem zur Enttabuisierung und Würdigung der Übernahme von Pflegeaufgaben, zur Förderung einer entsprechenden Organisationskultur und zum lösungsorientierten Umgang mit den Situationen der pflegenden Beschäftigten verpflichtet.

Fotografie www.katrindenkewitz.de

Häusliche Pflege wird immer wichtiger

„Aufgrund der älter werdenden Bevölkerung wird die häusliche Pflege immer wichtiger, denn jeder von uns möchte möglichst lange zuhause wohnen bleiben. Deshalb müssen wir als Arbeitgeber alles dafür tun, Arbeit und häusliche Pflege von Angehörigen miteinander zu vereinbaren – flexible Arbeitszeitmodelle sind hier erst der Anfang“, sagte Gatzweiler. Gleichstellungsbeauftragte Mona Luther fügte hinzu: „Unser Gesundheitstag im Mai hat sich ebenfalls diesem Thema gewidmet. Ab sofort bin ich nun auch die erste Anlaufstelle für Kolleginnen und Kollegen, die zuhause die Pflege von Angehörigen bewältigen müssen und berate diese gerne.“

Treibende Kräfte für »Beruf und Pflege«

Nach Worten von Minister Klose werden in Hessen über drei Viertel aller Pflegebedürftigen zu Hause versorgt, wodurch ihre Angehörigen den Löwenanteil der Pflege stemmen. „Mit dem Beitritt zeigen Unternehmen, dass sie für das Thema Vereinbarkeit von Pflege und Beruf offen sind und gemeinsam mit den Beschäftigten Lösungen suchen“, betonte er.

Ins Leben gerufen wurde »Beruf und Pflege vereinbaren – die hessische Initiative« vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, der AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen, der berufundfamilie Service GmbH und dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft unter dem Dach der Seniorenpolitischen Initiative Hessen.

Jobcenter Schwalm-Eder

Das Jobcenter Schwalm-Eder betreut Bezieher/innen von Arbeitslosengeld II (Hartz 4), die ihren Wohnsitz im Schwalm-Eder-Kreis haben und unterstützt sie bei der (Wieder-)Aufnahme einer (sozialversicherungspflichtigen) Beschäftigung. Als gemeinsame Einrichtung des Schwalm-Eder-Kreises und der Agentur für Arbeit Korbach werden diese Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) in gemeinsamer Trägerschaft erbracht.

Standorte des Jobcenters Schwalm-Eder sind Fritzlar, Homberg/Efze, Melsungen und Ziegenhain. Geschäftsführer ist Hans-Gerhard Gatzweiler, Sitz der Geschäftsstelle ist Homberg/Efze.

• Weitere Informationen: www.berufundpflege.hessen.de

• pdf-Download: Charta zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf in Hessen

(red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB