Girls’ Day: Berlin hinter den Kulissen
Berlin/Borken. Wie sieht der Arbeitstag in der Politik aus? Diese und mehr Fragen können Schülerinnen am bundesweiten Girls’ Day im Abgeordnetenbüro des Bundestagsabgeordneten Dr. Edgar Franke in Berlin selbst stellen.
Berufliche Werdegänge
Dr. Franke lädt dazu ein, am 25. und 26. März 2020 einen Einblick in den Politikalltag zu bekommen. Das Programm beginnt für die Mädchen bereits am Vortag des Girls’ Day am Mittwoch, 25. März 2020, mit einer Reichstagsführung und einem anschließenden gemeinsamen Abendessen aller Teilnehmerinnen. Am Girls’ Day-Donnerstag erfahren die Mädchen alles über Beschäftigungsperspektiven von Frauen in der Politik, über berufliche Werdegänge von Politikerinnen sowie über gleichstellungs-, bildungs- und familienpolitischen Konzepte für Mädchen und Frauen.
Mit dem Planspiel „PolitikParcours“ wird den Mädchen an einem praktischen Beispiel der Weg der Gesetzgebung aufgezeigt. Auch sollen die Mädchen Einblicke in die Büroarbeit von Abgeordneten erhalten und die Möglichkeit, sich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszutauschen. Die Teilnahme an einer Plenarsitzung rundet das Programm ab.
Mehr Chancengerechtigkeit
Der Girls’ Day leiste einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben. „Deshalb beteiligt sich die SPD-Bundestagsfraktion jährlich am Girls’ Day“, erklärt Franke.
Bewerberinnen müssen mindestens 16 Jahre und maximal 18 Jahre alt sein. Bewerbungen sind bis zum 15. Februar 2020 an das Wahlkreisbüro per E-Mail an edgar.franke@wk.bundestag.de zu richten.
(red)