Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Feuerwehr wieder auf rechtssicherem Boden

Von links: Wehrführer Thomas Ebert, Vereinsvorsitzender Pierre Nadler, Klaus Döberitz (40 Jahre Vereinsmitg), Leiterin der Kinderfeuerwehr Karin Plehnert-Helmke, ihre Stellvertreterin Melanie Bernhardt, stellv. Jugendwart Tobias Bämpfer, Jugendwartin Martina Gerlach, Ausschussbeisitzer Mattis Helmke, Vorstandsbeisitzer Kai Aubel-Pohl und Stadtbrandinspektor Patrick Metz. Foto: nh
Von links: Wehrführer Thomas Ebert, Vereinsvorsitzender Pierre Nadler, Klaus Döberitz (40 Jahre Vereinsmitg), Leiterin der Kinderfeuerwehr Karin Plehnert-Helmke, ihre Stellvertreterin Melanie Bernhardt, stellv. Jugendwart Tobias Bämpfer, Jugendwartin Martina Gerlach, Ausschussbeisitzer Mattis Helmke, Vorstandsbeisitzer Kai Aubel-Pohl und Stadtbrandinspektor Patrick Metz. Foto: nh

Röhrenfurth. Zur Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus stellte der Feuerwehrvorstand eine neue, an die aktuelle Rechtslage angepasste Vereinssatzung vor.

Übungsnachmittage der Kindergruppe gesichert

Dies erforderte mehr Zeit zur Vorbereitung, da die Änderungen zuvor mit dem Vereinsregister in Fritzlar abgestimmt wurden. Mit der neu gefassten Satzung sieht sich der Verein für die Zukunft gut aufgestellt.

So wurde z.B. in die neue Satzung mit aufgenommen, dass in Röhrenfurth eine Kinderfeuerwehr mit Betreuer/in und Stellvertreter/in offiziell etabliert werden kann. Die Kindergruppe wurde bereits im Laufe des Jahres 2019 ins Leben gerufen, regelmäßig nehmen 7 Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren an den 14tägigen Übungsnachmittagen teil.

Funktionsposten per Wahl besetzt

Ab dem Alter von 10 Jahren ist die Teilnahme an der Jugendfeuerwehr möglich. In der Röhrenfurther Jugendfeuerwehr sind 10 Mädchen und 10 Jungen aktiv dabei, die nach der Neuwahl von Martina Gerlach als Jugendwartin und ihrem Stellvertreter Tobias Bämpfer unter motivierter Leitung ins neue Jahr starten. Weiter wurden gewählt: Karin Plehnert-Helmke als Leiterin der Kinderfeuerwehr, Melanie Bernhardt als stellv. Leiterin der Kinderfeuerwehr sowie Kai Aubel-Pohl und Sven Bernhardt als Beisitzer zur Verstärkung des Vorstandes.

Aus den Reihen der Einsatzabteilung verstärkt ab sofort Mattis Helmke als Beisitzer den Feuerwehrausschuss als Ersatz für den zurückgetretenen Pierre Nadler.

Berichte und Personelles

Wehrführer Thomas Ebert berichtete von über 2.000 ehrenamtlich geleisteten Stunden der 24 Kräfte zählenden Einsatzabteilung, die sich neben Aus- und Fortbildung auf die Unterstützung der Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und auf insgesamt 8 Einsätze verteilte. Neben vier Bränden rückte die Wehr für vier Hilfeleistungseinsätze aus.

Positiver Ausblick für das Jahr 2020 ist der Übergang von fünf Jugendfeuerwehrmitgliedern in die Einsatzabteilung, die sich nun für den Grundlehrgang vorbereiten. Ein zugezogener Neubürger hat signalisiert, ebenfalls die Einsatzabteilung verstärken zu wollen. Vier Feuerwehrfrauen und 20 -männer bilden zurzeit die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Röhrenfurth. Aus deren Reihen sind zahlreiche Kräfte für besondere Einsätze ausgebildet. Neun von zehn Atemschutzgeräteträgern seien für Einsätze tauglich, dies wurde vom anwesenden Stadtbrandinspektor Patrick Metz besonders betont.

Zwei Ehrungen jetzt, der Rest zum Sommerfest

Der Stadtbrandinspektor überbrachte nicht nur die Grüße von Bürgermeister und Magistrat, sondern verlieh außerdem dem Kameraden Klaus Döberitz die Silberne Plakette des Bezirksverbandes Kurhessen-Waldeck für 40 Jahre treue Mitgliedschaft. Kamerad Heinz Bernhardt wird bei einem persönlichen Besuch durch den Ehrenwehrführer Kurt Schneider für 60jährige Vereinszugehörigkeit geehrt, da er aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte. Weitere Ehrungen sind für das Sommerfest der Feuerwehr am 8. August 2020 vorgesehen, da nicht alle Urkunden rechtzeitig zur Versammlung vorlagen.

Der Vereinsvorsitzende Pierre Nadler hatte nach der traurigen Pflicht, verstorbenen Kameraden zu gedenken, Gutes zu berichten aus dem Vereinsleben des vergangenen Jahres. Er berichtete vom gelungenen Sommerfest mit Livemusik am Feuerwehrhaus und einer trotz Regenwetter gut besuchten Winterwanderung. Eine geplante Vereinsfahrt nach Erfurt musste leider mangels ausreichender Beteiligung abgesagt werden. Der Vorstand sei aber für Vorschläge zu möglichen Fahrtzielen offen.

Unterstützung der Feuerwehr

Ortsvorsteher Michael Wagner dankte im Namen des Ortsbeirates den Einsatzkräften für die ehrenamtliche Arbeit und ihre Sorge um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Es sei keine Selbstverständlichkeit, dass Menschen sich ehrenamtlich für das Wohl anderer einsetzten. Umso wichtiger sei es, die Freiwilligen Feuerwehren zu unterstützen. Helmut Ganz bestätigte: „Wer ein Haus hat, ist auch bei der Feuerwehr.“

www.feuerwehr-roehrenfurth.de

(red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB