Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Digitaler Baustein moderner Vereinsarbeit

Prof. Dr. Kristina Sinemus, Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung. Foto: © Staatskanzlei

Prof. Dr. Kristina Sinemu. Foto: © Staatskanzlei

Densberg. Die Freiwillige Feuerwehr Densberg 1906 e. V. benötigt für eine zeitgemäße Einsatzplanung und Schulung neue Hardware. Das Land Hessen unterstützt die rund 1.500 Euro teure Anschaffung mit 1.250 Euro. Die Sondermittel, die für gemeinnützige, soziale, sportliche und kulturelle Zwecke ausgegeben werden, stammen aus Lotto-Spiel-Einnahmen. mehr »


Anerkennung für treuen Feuerwehrdienst

Von links: Stellv. Kreisbrandinspektor Michael von Bredow, Stadtbrandinspektor Felsberg Klaus Siemon, Landrat Winfried Becker, Dirk Vogel, Jörg Hohmann, Bürgermeister Felsberg Dr. Björn Faupel, Sven Kramer, Bürgermeister Malsfeld Michael Hanke, Harald Ermler, Alexander Feix, Gert Freund, Helge Wagner, Bürgermeister Homberg Dr. Nico Ritz, Markus Spruck, stellv. Stadtbrandinspektor Homberg Sascha Harle, stellv. Gemeindebrandinspektor Malsfeld Maximilian Egerer. Stadtbrandinspektor Homberg Jörg Rohde. Foto: C. Rinnert | Kreisverwaltung Schwalm-Eder

Schwalm-Eder. Sie leisten seit 40 bzw. 50 Jahren aktiven Dienst für ihre Mitbürger. Vor Kurzem zeichnete Landrat Winfried Becker sieben Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Felsberg, Homberg und Malsfeld mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen sowie ein Mitglied der Feuerwehr Felsberg mit der Sonderstufe des Goldenen Brandschutzehrenzeichens aus.

mehr »


50 Jahre helfen, retten, löschen, schützen

Von links: Bürgermeister Claus Steinmetz, Landrat Winfried Becker, Reinhard Bessel, Reiner Pippert (50 Jahre), Uwe Theis, Sylvia Gemmecker, Rüdiger Bolz, Michael Lampe (50 Jahre), Torsten Pitzer, Jürgen Fennel (50 Jahre), Mark Witzel, Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar und Gemeindebrandinspektor Roland Grede. Foto: N.N. | Kreisverwaltung Schwalm-Eder

Wabern. Vor Kurzem zeichnete Landrat Winfried Becker verdiente Feuerwehrangehörige mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen aus. Was diese Verleihung zu etwas besonderem machte, war, dass es nicht nur drei Goldene Brandschutzehrenzeichen in der Sonderstufe zu verleihen gab, sondern auch, dass unter den Geehrten, mit Sylvia Gemmecker, eine Frau war.

mehr »


Große Anerkennung für aktiven Feuerwehrdienst

Schwalm-Eder. Die Feuerwehrleute leisten seit 40 bzw. 50 Jahren aktiven Dienst für ihre Mitbürger. Vor Kurzem durfte Landrat Winfried Becker 15 Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren Felsberg, Fritzlar, Neuental und Spangenberg mit dem Goldenen Brand-schutzehrenzeichen sowie ein Feuerwehrmitglied aus Fritzlar mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen in der Sonderstufe auszeichnen.

mehr »


Neubürger für das „Lattchen“ gesucht

Ziegenhain. Am Montag, 03. Juni 2024, findet das traditionelle Lattchen im Festzelt der Ziegenhainer Salatkirmes statt. Hierzu werden noch Neubürgerinnen und Neubürger gesucht. Wer nach dem 1. Mai 2023 nach Ziegenhain gezogen ist oder seither dort ein Gewerbe ausübt und Interesse hat, gelattcht zu werden, kann sich jetzt dazu anmelden.

mehr »


Feuerwehrleute für treuen Dienst geehrt

Schwalm-Eder. Sie leisten seit 40 bzw. 50 Jahren aktiven Dienst für die Gemeinschaft. Jetzt zeichnete Landrat Winfried Becker zwei Frauen und zehn Männer der Freiwilligen Feuerwehren Borken, Wabern, Homberg und Jesberg mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen aus.

mehr »


90 Jahre Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

Welferode. Feuerwehrfeste sind nicht nur eine gute Gelegenheiten zum geselligen Beisammensein, sondern auch bedeutende Veranstaltungen. Sie schaffen eine Atmosphäre der Gemeinschaft und Solidarität. 1933 gegründet, feierte die Freiwillige Feuerwehr Welferode an drei aufeinander folgenden Tagen Anfang Oktober 2023, ihr 90 jähriges Bestehen mit einem bunten Programm.

mehr »


Landrat verleiht Goldenes Brandschutzehrenzeichen

Ellenberg. Hartmut Feldbusch leistet seit 50 Jahren aktiven Dienst für seine Mitbürgerinnen und Mitbürger. Vor Kurzem durfte Landrat Winfried Becker dem Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Guxhagen-Ellenberg mit der Sonderstufe des Goldenen Brandschutzehrenzeichens auszeichnen.

mehr »


Anerkennung für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst

Homberg (Efze). Sie leisten seit 40 Jahren aktiven Dienst für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Vor Kurzem durfte Landrat Winfried Becker sieben Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Homberg (Efze) mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen auszeichnen.

mehr »


Mobile Zentrale: Neuer ELW für die Feuerwehr

Gudensberg. Ein Einsatzleitwagen (ELW) ist das „rollende Organisationsbüro“ einer Feuerwehr. Aus dem ELW heraus erfolgt die Leitung, Organisation und Koordinierung der Einheiten, die sich im Einsatz befinden.

mehr »


Neues TSF für die örtliche Feuerwehr

Gudensberg. 27 Jahre war das altgediente Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) der Feuerwehr Gleichen in Betrieb – nun kann es veräußert werden, denn den Gleichener Feuerwehrleuten steht seit einigen Wochen ein neues, modernes Fahrzeug zur Verfügung.

mehr »


Haus sanieren, Brandschutz sichern

Nord-Ansicht des Anbaus Feuerwehrhaus Obervorschütz. Grafik: Architekturbüro Gerlach

Obervorschütz. Eine der wichtigsten kommunalen Aufgaben ist der Brandschutz für alle Gebäude der Stadt. Dafür leisten die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehren jedes Jahr Tausende von Einsatzstunden.

mehr »


Neues TSF-W erhöht Gemeinde-Sicherheit

Die Indienstnahme des neuen TSF-W rief in der Gemeinde großes Interesse hervor. Foto: Willingshausen

Willings-hausen. Ein neues Trag-kraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) stellte die Freiwillige Feuerwehr des Ortsteiles Willingshausen offiziell in Dienst.

mehr »


Engagement verdient Anerkennung

Freie Wähler unterstützen die Feuerwehr (v.li.): Matthias Reuter, Karl-Heinz Montanus, Markus Lappe, Andreas Schmelzer, Thomas Kölle, Engin Eroglu, Cornelia Henkel, Jürgen Sapara, Jörg Hebebrand und Klaus Gielsdorf. Foto: nh

Treysa. Auf der Versam-mlung der Stadt-verordneten wurde gestern der Antrag der FREIE WÄHLER Schwalmstadt für Anerkennung und Würdigung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr angenommen und genehmigt.

mehr »


Feuerwehr wieder auf rechtssicherem Boden

Von links: Wehrführer Thomas Ebert, Vereinsvorsitzender Pierre Nadler, Klaus Döberitz (40 Jahre Vereinsmitg), Leiterin der Kinderfeuerwehr Karin Plehnert-Helmke, ihre Stellvertreterin Melanie Bernhardt, stellv. Jugendwart Tobias Bämpfer, Jugendwartin Martina Gerlach, Ausschussbeisitzer Mattis Helmke, Vorstandsbeisitzer Kai Aubel-Pohl und Stadtbrandinspektor Patrick Metz. Foto: nh

Röhren-furth. Zur Jahres-hauptver sammlung im DGH stellte der Feuerwehrvorstand eine neue, an die aktuelle Rechtslage angepasste Vereinssatzung vor.

mehr »


Baustart kreiseigene ASG-Übungsanlage

Auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Ziegenhain wird auch die neue Atemschutzübungsanlage entstehen. Foto: FB 20 | Kreisverwaltung Schwalm-Eder

Ziegen-hain. Der Neubau der kreiseignen Atem-schutzübungs-anlage auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr hat begonnen. Am Freitag, 7. Februar 2020, begannen die Erdarbeiten zur Vorbereitung des Neubaus.

mehr »


© 2006-2026 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB