Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Spaceball, Schach und Tischtennisplatte

Viel Platz zum Toben: Am Donnerstag wurde der neue Spielplatz Bleichwiese in Treysa eröffnet. Foto: Michael Seeger | Stadt Schwalmstadt
Viel Platz zum Toben: Am Donnerstag wurde der neue Spielplatz Bleichwiese in Treysa eröffnet. Foto: Michael Seeger | Stadt Schwalmstadt

Treysa. Als Bürgermeister Stefan Pinhard auf dem neuen Spielplatz in der Bleichwiese stand, war er sehr zufrieden: „Es ist der schönste Spielplatz, auf dem ich bislang gestanden habe.“

Zentraler Spielplatz hatte gefehlt

Dabei ließ Pinhard keinen Zweifel daran, dass dem sehenswerten Ergebnis intensive Planungs- und Baumaßnahmen vorausgingen. Bereits im Dezember 2016 hatte es einen Ideen- und Beteiligungsworkshop zwischen Hospital und KiTa Zwergenschatz gegeben. „Dabei hatten auch wir Erzieherinnen die Möglichkeit, unsere Vorstellungen und Wünsche sowie die Bedürfnisse der Kinder zu formulieren“, erinnerte sich Annika Kunz, Leiterin der KiTa Hosenmatz, als sie vorigen Donnerstag mit strahlenden Augen die offizielle Eröffnung des großzügigen Spielgeländes verfolgte. Nicht nur ihr war die Notwendigkeit des Spielplatzes in der Vergangenheit stets bewusst. Auch der Ortsbeirat hatte sich bereits mehrfach für einen Spielplatz für die Oberstadt ausgesprochen.

In der Kernstadt von Treysa hatte bislang ein zentraler Spielplatz gefehlt. Als Standort kam die sogenannte Bleichwiese, ein Bereich zwischen Hospital und KiTa Zwergenschatz, in Betracht. Dort hatte es vor Jahren einen Spielplatz gegeben.

Es folgten Beratungen in Magistrat und Sozialausschuss sowie die Abstimmung mit verschiedenen Behörden. Im Frühjahr 2018 stimmte der Magistrat der abgeschlossenen Planung unter Kenntnisnahme des Ausschusses für Soziales, Jugend und Sport zu. Nun wurden die Spielgeräte bestellt und die örtliche Firma PB-Bau mit dem Aufbau und der Montage beauftragt.

Überzeugten sich selbst von der Attraktivität der Spielgeräte: Schwalmstadts Bürgermeister Stefan Pinhard und Treysas Ortsvorsteherin Christel Östreich. Foto: Michael Seeger | Stadt Schwalmstadt
Überzeugten sich selbst von der Attraktivität der Spielgeräte: Schwalmstadts Bürgermeister Stefan Pinhard und Treysas Ortsvorsteherin Christel Östreich. Foto: Michael Seeger | Stadt Schwalmstadt

Kampfmittel geräumt, Gelände aufgewertet

Kaum rollten die Bagger, kam es zur Unterbrechung: Im Zuge der Erdarbeiten im Herbst 2018 wurde eine Granate gefunden. Dieser Fund führte zu einer umfassenden Kampfmittelsondierung. Diese ergab eine Vielzahl von Verdachtsmomenten. Eine beauftragte Fachfirma grub das gesamte Gelände um. Zwei weitere Granaten und einige verrostete Gewehre wurden gefunden und ebenfalls umgehend vom Kampfmittelräumdienst geborgen und abtransportiert. Im Anschluss musste der aufgegrabene Boden verdichtet werden, ehe der Spielplatz im vergangenen Jahr angelegt werden konnte. Die Firma Gringel pflasterte zudem Parkplätze. Durch die zusätzlichen Stellplätze konnten die Parksituation am Hospital und die Erreichbarkeit des neuen Spielplatzes verbessert werden. Bei den Erd- und Vegetationsarbeiten hat der städtische Bauhof viel Eigenleistungen eingebracht.

Elf Meter hoher Hingucker

Seit Donnerstag kann sich der öffentliche Spielplatz, der ab sofort auch von den Kindern der KiTa Hosenmatz als Außenspielgelände genutzt wird, sehen lassen. Die vielen Spielgeräte schaffen unterschiedliche Erlebnis-Aktionen. Zentraler Hingucker ist das elf Meter große Seilgerüst „Spaceball“. Das Spielgerät der Berliner Seilfabrik ist nur eines von vielen Attraktionen für Kinder. Für Jugendliche ist zudem eine Tischtennisplatte vorhanden. Ein Schachtisch ist bereits bestellt. Er soll in Kürze montiert werden.

„Wir hoffen, dass dieser tolle Spielplatz künftig rege und mit Dankbarkeit genutzt wird. Hunde dürfen nicht mit auf das Gelände. Sollte es zu Schäden oder Verschmutzungen kommen, sollten Nutzer dies unmittelbar der Stadt melden“, so Pinhard abschließend.

(red)



Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB