Online in das Tal der Christen blicken

Ziegenhain. Im November 2020 hat Marcel Moosa ein Praktikum im Dekanat Ziegenhain aufgenommen. Der Syrer, er studiert Friedens- und Konfliktforschung an der Philipps-Universität in Marburg, lädt zu einem Vortrag ein.
Freundschaft zu den Rum-Orthodoxen
Marcel Moosa stammt aus dem Tal der Christen in Syrien. Dort lebt seit jeher die größte Gruppe von Christinnen und Christen in dem von Krieg erschütterten Land. Seine Aufgaben im Praktikum sieht Moosa in der Intensivierung der Freundschaft zwischen der Rum-Orthodoxen Kirche und der Evangelischen Kirche in der hiesigen Region.
In digitalen Vorträgen, Gottesdiensten und, wo es möglich ist, persönlichen Begegnungen sucht Moosa Kontakt, um von seiner Kirche und seinem Heimatland zu erzählen und darüber ins Gespräch kommen.
Christen-Tradition, Kirche und Politik
Die nächste Online-Veranstaltung findet am 26.01.2021 ab 19.00 Uhr statt. Dann stellt Marcel Moosa das Tal der Christen vor. Es ist ein wunderschöner Landstrich mit einer langen christlichen Tradition. Der Vortrag wird darüber hinaus die aktuelle politische Situation in dieser Region beleuchten und auf die Zusammenarbeit der Rum-Orthodoxen Kirchen mit globalen Hilfsorganisationen und auch mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck eingehen.
Im Anschluss an den Vortrag steht der Referent für eine Diskussion zur Verfügung.
Zugangsdaten nach Anmeldung
Nach Anmeldung über das Sekretariat des Dekanats Ziegenhain, Tel.: 06691/6055 oder E-Mail: dekanat.ziegenhain@ekkw.de, bekommen die Teilnehmer ihre Zugangsdaten per Mail zugesandt.
(red)