Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Die wenigsten Unfälle seit zehn Jahren

Trotz sinkender Unfallzahlen hat es in Nordhessen mehr Verkehrstote gegeben. Foto: Gerhard G. | Pixabay
Trotz sinkender Unfallzahlen hat es in Nordhessen mehr Verkehrstote gegeben. Foto: Gerhard G. | Pixabay

Nordhessen. In der Verkehrsunfallstatistik ist 2020 ein besonderes Jahr. Geprägt von der COVID-19-Pandemie mit Lockdowns und Schulschließungen, lässt sich ein signifikant verändertes Verkehrsverhalten feststellen.

32 Unfälle mit 35 Toten

In Nordhessen wird laut Polizeipräsident Konrad Stelzenbach seit mehr als einem Jahrzehnt ein historischer Tiefstand bei den Gesamtunfällen erwartet. Die Anzahl hat sich von 22.456 im Jahr 2019 auf 18.652 in 2020 reduziert.

Der nordhessische Polizeipräsident Konrad Stelzenbach. Foto: nh
Der nordhessische Polizeipräsident Konrad Stelzenbach. Foto: nh

Dennoch bleibt ein Wermutstropfen. Trotz der geringen Gesamtzahl der Unfälle kam es zu drei tödlichen Unfällen mehr als 2019 – insgesamt fünf Menschen mehr als im Vorjahr verloren auf nordhessischen Straßen tragischerweise ihr Leben. In der Summe zählt die Polizei 32 Unfälle mit 35 Getöteten. Im Vorjahr waren es noch 29 Unfälle mit 30 Getöteten.

Hindernisse auf der Fahrbahn

Ermutigend im Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit bleibt, dass erneut keine Kinder und Jugendliche bei den Verkehrsunfällen ums Leben kamen. Gleichfalls gab es einen positiven Trend bei den Schwerverletzten. 732 Unfälle mit Schwerverletzten ereigneten sich, dies sind 78 Unfälle weniger als im Vorjahr.

Bei der Mehrzahl dieser Unfälle war die Ursache nicht angepasste Geschwindigkeit. Alle häufigen Ursachen bei Unfällen mit Personenschäden weisen teils starke Rückgänge auf. Nennenswert bleibt die Ursache „Hindernisse auf der Fahrbahn“. Sie ist in der v. g. Kategorie um ca. 20 % gestiegen. Zu „Hindernissen auf der Fahrbahn“ zählt auch Wild auf der Fahrbahn, welches in über der Hälfte der Fälle ursächlich für den Unfall war.

Verkehrssicherheitsarbeit und Prävention

Nach wie vor setzen die Ordnungshüter in der polizeilichen Verkehrssicherheitsarbeit auf die „Vision Zero“, ein gemeinsames europäisches Ziel zur Reduzierung schwerer Unfallfolgen. Hierzu intensiviert die Polizei die strategische Zusammenarbeit mit den Kommunen, den Landesbehörden und den Trägern der Verkehrssicherheitsarbeit. Um Wildunfälle zu reduzieren, nehmen unter anderem wissenschaftliche Studien Einfluss auf die Arbeit der Sicherheitsbehörden sowie die Zusammenarbeit mit Jagd-, Forst-, und Agrarbetrieben.

Schulbusse werden weiter kontrolliert

Mit Blick auf die Hauptunfallursache Geschwindigkeit engagiert sich die nordhessische Polizei über die allgemein bekannten Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen hinaus und intensiviert die Kontrollen zu bestimmten Zeiten, z. B. landesweite Verkehrskontrollaktionen. Ein Hauptaugenmerk ihrer Präventionsarbeit sind schwächere Verkehrsteilnehmer, wie Kinder und Seniorinnen und Senioren. Weiterhin werden zum sicheren Transport der Kinder Schulbusse kontrolliert.

Für Seniorinnen und Senioren stellen Kampagnen zur dunklen Jahreszeit ab Mitte November den Schwerpunkt dar. Ein Fokus liegt auf der Verbesserung der Visibilität von Seniorinnen und Senioren im Straßenverkehr zur Verkehrsunfallvermeidung. Aber auch besondere Gruppen, die häufig mit Geschwindigkeitsübertretungen auffallen, wie Motorradfahrende, Tuner und Poser stehen im Blickfeld der Kontrollmaßnahmen.

EG Tuner ersetzt AG Poser

Bei der letztgenannten Gruppe verzeichnet das Polizeipräsidium Nordhessen besondere Erfolge. Die sogenannten Auto-Poser sorgen für negatives Aufsehen in der Bevölkerung durch illegale Autorennen und Lärmbelästigungen mit lauten Sportabgasanlagen.

Speziell geschulte Beamte der „AG Poser“ kontrollierten im vergangenen Jahr 945 Fahrzeuge aus der Szene und stellten 636 Verstöße fest. In 174 Fällen führten die Verstöße sogar zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Die präventiven und repressiven Maßnahmen, die durchweg positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung zur Folge hatten, werden im Polizeipräsidium Nordhessen nun dauerhaft fortgeführt: Aus der temporär eingerichteten AG Poser ist aufgrund der guten Ergebnisse nun die fest eingerichtete EG Tuner geworden.

https://k.polizei.hessen.de/150511920

(ots | red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB