Landkreis setzt auf neue Software
Homberg. Eine neue Benutzeroberfläche ermöglicht den Behörden des Schwalm-Eder-Kreises ein modernes Verwaltungshandeln. Umgeschaltet wurde auf Infoma newsystem Modern Clients.
Alle Infos auf einen Blick
Im März stellte die ekom21 im Rahmen des 4. Kommunalforums newsystem die neuen Modern Clients der Finanz-Management-Software Infoma newsystem vor. Mit der neuen Benutzeroberfläche stehen nun alle Möglichkeiten einer modernen Web-Anwendung zur Verfügung, einschließlich Verwendung über Smartphone oder Tablet.
Auf der neuen Benutzeroberfläche können sich die Anwenderinnen und Anwender wie im Internet bewegen. Dazu gehört auch das parallele Arbeiten in mehreren Browser-Tabs. Der Arbeitsplatz lässt sich auf den persönlichen Bedarf einrichten, sodass alle Informationen und Funktionen auf einen Blick ersichtlich sind.
Erfolgreiche Produktivsetzung
„Wir freuen uns, dass die Umstellung so reibungslos verlief und wir nun endlich den neuen Web-Client nutzen und von den vielen Funktionen profitieren können. In den ersten Tagen hat uns die ekom21 vor Ort unterstützt. […] Das ist ein weiterer Schritt zur digitalen Verwaltung“, berichtet Rainer Fritsch, Fachbereichsleiter Finanzen beim Schwalm-Eder-Kreis.
Durch die gemeinsame Projektarbeit mit dem Schwalm-Eder-Kreis, der Axians Infoma als Softwarehersteller und der ekom21 wurde das System nun erfolgreich umgestellt. Der hessische IT-Dienstleister war für den Rechenzentrumsbetrieb, die fachliche Betreuung sowie die gesamte Migration der Datenbestände verantwortlich.
(red)