Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Übernahme – Wenn der Chef in Rente geht

Region. Pensionszusagen waren einst ein beliebtes Mittel zur Altersvorsorge von GmbH-Geschäftsführern mit Steuern sparender Wirkung. Nun ist schon manche Unternehmensübernahme daran gescheitert.

Unternehmen wird zum Ladenhüter

Der Käufer muss für die Erfüllung direkter Rentenversprechen einer Kapitalgesellschaft haften – das kann ein attraktives Unternehmen schnell zu einem Ladenhüter werden lassen und den Wert nachhaltig beeinflussen.

„Haben Sie Pensionsrückstellungen oder Betriebsrenten in Ihrer Bilanz?“, fragt die IHK und lädt für Donnerstag, 23. September, zwischen 17 und 19 Uhr, zu einer kostenfreien Veranstaltung »Pensionszusagen für GmbH-Geschäftsführer – Wie bereite ich mein Unternehmen auf die Nachfolge vor?« ein.

Die Teilnehmer:innen erfahren, wie Pensionszusagen für GmbH-Gesellschafter/Geschäftsführer gesichert werden können, wie man als Gesellschafter und Geschäftsführer einer GmbH seine Altersvorsorge betreiben kann und wie dabei das Unternehmen trotzdem nicht an Attraktivität für potenzielle Nachfolger verliert.

Passende Pensionslösungen für Mittelständler

Referent ist Prof. Dr. Dietmar Wellisch, Leiter des Instituts für betriebliche Altersvorsorge und Steuern in der Universität Hamburg. Neben Steuer- und Rentenberatung renommierter Unternehmen berät er auch das Bundesfinanzministerium als Mitglied im wissenschaftlichen Beirat. Wellisch präsentiert in seinem Vortrag passende Pensionslösungen für mittelständische Unternehmen.

Aufgrund der Corona-Pandemie behält sich die IHK vor, diese Veranstaltung gegebenenfalls als kostenloses Online-Seminar anzubieten. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich bei IHK-Beraterin Uta Wudonig, Tel. 0561 7891-276, E-Mail: wudonig@kassel.ihk.de oder online unter www.ihk-kassel.de/veranstaltungen.

(red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2021 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB