Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Jugendtreff schult seine Teamer

Bei der Teamerschulung geht es um Aufgabenstellungen im Miteinander. Foto: nh

Melsungen. Vorigen Freitag quartierte sich das Team der Haspel gemeinsam mit 16 Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 13 bis 25 Jahren in die Deutsche Jugendherberge der Festspiel- und Kurstadt Bad Hersfeld ein.

Wichtiges Handwerkszeug für die Haspel

Bis Sonntag wurden die jungen Teilnehmer:innen mit theoretischen und praktischen Aufgaben auf die Rolle eines ehrenamtlichen Teamers vorbereitet. Das Projekt, welches vom Förderverein für ein zukunftsfähiges Melsungen e.V. gefördert wurde, ist seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil, um heranwachsende Jugendliche für ein ehrenamtliches Engagement zu begeistern und ihnen wichtiges Handwerkszeug für die Begleitung von Angeboten der Haspel mitzugeben.

Ohne Hemmung in die Übung

Zu Beginn wurden durch Kennenlernspiele erste Berührungsängste abgebaut und sich untereinander vertraut gemacht, sodass die Teilnehmer in die erste interaktive Übung ohne Hemmschwelle einsteigen konnten. Durch erste Erfahrungen im Team, konnten die Stärken und Schwächen untereinander erkannt und darauf aufgebaut werden. In Kooperation mit dem Pro Impuls Team aus Fulda ging es darum, die Ressourcen des Einzelnen zu erkennen, Kommunikation in eine gute und konstruktive Zusammenarbeit münden zu lassen und allem voran ein „Wir“-Gefühl zu entwickeln.

Floßrennen mit Eigenbauten

Der gemeinsame Bau zweier Floße stand auf dem Programm. Die Teilnehmer erhielten Materialien wie Gurte, Seile, Tonnen und Kanus, welche verbaut werden mussten, um ein schwimmendes Floß zu bauen. Eine Bau-Anleitung gab es nicht, weswegen die Übung noch interessanter wurde. In zwei Kleingruppen, mussten die Teilnehmer miteinander kommunizieren und ihre Vorschläge einbringen, um eine Lösung zu finden. Im Anschluss wurden die zwei Floße auf die Probe gestellt und wurden zu Wasser gelassen. Nach einem Wettrennen auf der Fulda wurden die Floße gemeinsam wieder zerlegt und die Übung, das Verhalten der einzelnen Teilnehmer sowie die Teamarbeit reflektiert.

In selbst gebauten Flößen lieferten sich zwei Bauteams ein Wettrennen auf der Fulda. Foto: nh

Nähe, Distanz, Teamerrolle

Des weiteren konnten die Teilnehmer in einem ausgewogenen Programm zwischen Theorie und Praxis durch Supervisor und Organisationsentwickler Michael Schiwon erfahren, was Nähe und Distanz für die Arbeit als Teamer bedeutet und was es hierbei zu beachten gibt. Die Teilnehmer hatten zudem Gelegenheit, ihre Erfahrungen mitzuteilen und sich darüber auszutauschen. Weiterer Bestandteil war ein theoretischer sowie spielerischer Input in Form von Rollenspielen. Hierbei war es das Ziel, dass sich die erfahrenen und zukünftigen Teamer über die eigene Rolle als Teamer Gedanken machen, um innerhalb der Rollenspiele das eigene Handeln zu reflektieren. Ein gemeinsamer Austausch wies interessante Sichtweisen auf, sodass alle Teilnehmer etwas für sich mitnehmen konnten.

Hervorragendes Team gebildet

Durch die Reflexionen lernten die Teamer viel über eine gelingende Zusammenarbeit innerhalb einer Gruppe und über das eigene Verhalten in unterschiedlichen Situationen. So wurde die Teamerschulung der Haspel für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir auch in diesem Jahr die Teamerschulung, angepasst an die aktuelle Situation und bei bestem Wetter, durchführen konnten. Es ist wichtig, für Jugendliche einen Abstand zu bedrückenden Alltagssituationen zu schaffen. Zudem ist es schön, viele neue Jugendliche, welche durch ihre unterschiedlichen Charaktere und Sichtweisen ein hervorragendes Team für die Veranstaltungen der Haspel bilden, begrüßen zu können“, so Alexandra Engler, hauptamtliche Mitarbeiterin des Melsunger Jugendtreffs.

(red)



Tags: , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB