Impftour geht weiter: Termine stehen fest

Schwalm-Eder. Neben dem stationären Impfen im Kulturbahnhof Wabern bietet der Schwalm-Eder-Kreis die Möglichkeit, über ein mobiles Team des Roten Kreuzes eine Impfung zu erhalten.
Sera von BioNTech/Pfizer und Moderna
Auch auf der Impftour durch den Landkreis werden ausschließlich mRNA-Impfstoffe der Hersteller BioNTech/Pfizer und Moderna verwendet. Seit 24. November rollt wieder die Impftour durch die Städte und Gemeinden. Für die Woche vom 29.11. bis 03.12.2021 wurden folgende Standorte festgelegt:
· 29.11.2021, 11-17 Uhr, Borken, Bahnhofstraße 36
· 30.11.2021, 15-20 Uhr, Edermünde, DGH Besse, Friedhofstraße 17
· 01.12.2021, 10-15 Uhr, Wasenberg, Haus der Generationen, Am Rathaus 4
· 02.12.2021, 11-16 Uhr, Melsungen, Stadthalle, Rotenburger Str. 10
· 03.12.2021, 11-16 Uhr, Neuental, DGH Bischhausen, Alsfelder Str. 5
Das Angebot kann für Erst-, Zweit- und Drittimpfungen (Booster-Impfungen) genutzt werden. Die Booster-Impfungen (Drittimpfungen) werden für alle Personen ab 18 Jahren angeboten, sofern deren Zweitimpfung sechs Monate zurückliegt. Auffrischungsimpfungen nach einer Erstimpfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson sind bereits vier Wochen nach der Erstimpfung möglich.
Verimpft werden die mRNA-Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna. Eine freie Wahl vor Ort zwischen den beiden mRNA-Impfstoffen ist nicht möglich. Unter 30-Jährige und Schwangere werden im Falle ein Boosterimpfung mit dem Vakzin von BioNTech/Pfizer geimpft – alle Personen über 30 Jahre werden mit dem mRNA-Impfstoff von Moderna drittgeimpft.
Offene Impfsprechstunde im Kulturbahnhof:
· montags von 13-19 Uhr
· mittwochs von 09-19 Uhr
· freitags von 13-19 Uhr
Mögliche Änderungen oder zusätzliche Termine werden zeitnah bekanntgegeben.
Bitte beachten
Für die Impfung werden die Krankenkassenkarte, der Impfausweis sowie das Aufklärungsmerkblatt und der Anamnese- und Einwilligungsbogen benötigt. Das Aufklärungsmerkblatt sowie der Anamnese- und Einwilligungsbogen sollen nach Möglichkeit ausgefüllt mitgebracht werden.
► Download unter www.schwalm-eder-kreis.de
Zudem bittet der Schwalm-Eder-Kreis dringend alle Personen, die eine Impfung in Wabern oder über das mobile Impfen erhalten haben, zuvor jedoch einen Impftermin bei einer/einem niedergelassenen Ärztin/Arzt vereinbart haben, diesen Termin unbedingt wieder abzusagen. Werden zuvor vereinbarte Termine nicht wahrgenommen, können diese auch nicht neu an andere Impfwillige vergeben werden und aufbereitete Impfdosen können verfallen.
(red)