Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Leseglück im Werkraum!

Für das Leseglück im Werkraum werden noch Bücherspenden angenommen. Ins Auge gefasst werden glückliche Leser und ein gemeinnütziger Zweck. Foto: nh

Treysa. Lesefans aufgepasst: Der Werkraum Treysa (Steingasse 7) des Ev. Kirchenkreises Schwalm-Eder startet mit einem neuen Projekt. Ein ganzes Zimmer soll mit gebrauchten, aber gut erhaltenen, Büchern ausgestattet werden.

Erwerb für wenig Geld

Anschließend wartet die Lektüre in Regalen darauf, in den Besitz neuer LeserInnen überzugehen. Romane und Sachbücher für kleine und große Leseratten können dann in der gemütlichen Atmosphäre des Werkraumes angesehen, ausgewählt und gegen kleines Geld erworben werden. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Bücher werden nach Abzug der Betriebskosten für lokale, wohltätige Zwecke gespendet (jeweils über einen Aushang entnehmbar).

Ehrenamtskoordinator Daniel Helwig berichtet, dass im Diakonieladen „Allerhand“ zunehmend angefragt werde, ob auch Bücherspenden abgegeben werden könnten. Da dort die Räume jedoch überwiegend für Kleidung benötigt werden, sei die Idee eines Bücherzimmers im Werkraum entstanden.

Die Regale füllen sich, der Freude am Lesen für wenig Geld steht nichts mehr im Wege. Foto: nh

Einnahmen für die Wohltätigkeit

„Bücher werden häufig nur einmal gelesen und verstauben dann in Wohnzimmerregalen. Mein Team findet es zeitgemäßer, umweltfreundlicher und nachhaltiger, den Lesestoff neuen LeserInnen zur Verfügung zu stellen. Der Gewinn aus den Einnahmen wird für gute Zwecke gespendet, dadurch ergibt sich ein zusätzlicher positiver Effekt. Wir wollen dabei nicht in Konkurrenz zum örtlichen Lions-Club treten, der ja gebrauchte Bücher auf Märkten verkauft, sondern streben eine Kooperation an“, sagt Helwig.

Lesen sei immer eine sinnvolle Beschäftigung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und könne vielleicht über so manchen langweiligen oder einsamen Tag in der Pandemie hinweghelfen.

Bücherspenden und Öffnungszeiten

Um die noch leeren Regale füllen zu können, bittet das Team des Werkraumes ab sofort um Bücherspenden, die während der Öffnungszeiten abgegeben werden können (Mo 10.00 – 12.30 Uhr und 14.00 – 17.30 Uhr, Mi 14.00 – 17.30 Uhr, Fr 10.00 – 12.30 Uhr). Die Bücher sollten möglichst aktuell und in sehr gutem Zustand sein, so dass die neuen LeserInnen Freude daran haben können. Dann kann das Leseglück im Bücherzimmer hoffentlich bald dem Publikum zugänglich gemacht werden.

(red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB