Zur Trachten-Ausstellung: Alte Schwälmer Schnallen
Willingshausen. „Herzlich willkommen zu unserem Vortrag ‚Schwälmer Accessoire‘ mit dem Referenten Horst Quehl und der Trachtenexpertin Anna Elisabeth Grein“, schreibt Paul Dippel in einer Ausstellungseinladung.
Im Rahmen der Ausstellung „200 Jahre Tracht als Motiv“ findet kommenden Sonntag, 30.10.22, ab 15 Uhr in der Kunsthalle Willingshausen ein Vortrag zu alten Schwälmer Schnallen statt.
Trauer-, Schuh- und Gürtelschnallen
Der Referent Horst Quehl aus Hattendorf stellt anhand seiner eindrucksvollen Sammlung die Vielfalt dieses Schwälmer Trachtenaccessoires vor, darunter Trauer-, Schuh- und Gürtelschnallen sowie städtische, ländliche und „stolze“ Schnallen. Er referiert zu deren Herkunft innerhalb der Schwalm und über ihre Herstellung aus verschiedenen Metallen.
Bereichert werden seine Ausführungen durch die Erläuterungen der Willingshäuser Trachtenexpertin Anna Elisabeth Grein. Sie wird ebenfalls anwesend sein und mit ihrem reichen Erfahrungsschatz zum Verwendungszweck der Schnallen anlässlich verschiedener Gelegenheiten Auskunft geben.
Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Die Ausstellung läuft noch bis zum 13. November 2022, 17 Uhr. Der Besuch des Vortrages am 30. Oktober ist im Eintritt der Ausstellung enthalten.
Die Ausstellung ist von Di-So 14-17 Uhr, Sa/So/Feiertage auch 10-12 Uhr, geöffnet. Eintritt 5 €, Schüler, Studenten, Unterstützungsberechtigte mit Nachweis 2 €, Kinder bis 14 Jahre frei.
(red)