Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Zwei Sammlungen für das Malerstübchen

Willingshausen. Eine große Gemäldesammlung und eine volkskundliche Sammlung aus der Schwalm erhielt jetzt als Geschenk die Vereinigung Malerstübchen Willingshausen e.V. von ihrem langjährigen Mitglied Jutta Schwarz aus Rödermark. Die pensionierte Konrektorin ist altersbedingt in eine Senioreneinrichtung gezogen und hat ihre Sammlung an die Vereinigung übergeben.

Quelle: © Vereinigung Malerstübchen Willingshausen e.V.

Quelle: © Vereinigung Malerstübchen Willingshausen e.V.

mehr »


Geheimnisvoll. Magisch. Zauberhaft.

Gemälde von Luk van Driessche gehen mit Zaubereien kommenden Sonntag in die Finissage. Foto: Vanessa Köhler

Willingshausen. Vorigen Sonntag war Premiere in der Kunsthalle Willingshausen. Sleight of Kai, so der Künstlername des Magiers verknüpfte auf gelungene Weise Magie und Kunst. Beide ermöglichen individuelle Blicke auf die Welt und in sich selbst. Neu. Geheimnisvoll. Magisch. Zauberhaft.

mehr »


Es gibt Orte, die mehr sind als nur Räume

Quelle: pm, Malerstübchen Willingshausen

Willingshausen. Diese Orte tragen Geschichten – und manchmal darf man selbst eine davon werden. „In der Kunsthalle Willingshausen darf ich meine Karten sprechen lassen – dort, wo Kunst seit Jahrhunderten lebt und atmet. Danke an das Malerstübchen Willingshausen e. V., dass ihr mir diese Bühne öffnet“, sagt der belgische Künstler Luk van Driessche.

mehr »


Ausstellung: This is (not) a Fairy Tale

Luk van Driessche stellt in der Vereinigung Malerstübchen Willingshausen e.V. aus. Foto: Cèlia Tort Pujol

Willingshausen. Zu einer Ausstellung von Luk van Driessche lädt das Malerstübchen e.V. vom 17. September bis 26. Oktober 2025 ein. Van Driessche (Belgien, 1953) studierte am Sint Lucas Institute in Gent und an der Academy of Sint Niklaas (BE). In seinen Gemälden und Zeichnungen erkennt man einige flämische und deutsche Einflüsse.

mehr »


Entscheidende Momente im Hessischen Landtag

Christin Ziegler MdL, Staatssekretär Christoph Degen, Paul Dippel und Ulrike Becker-Dippel. Foto: N.N. | CDU Wahlkreisbüro

Wiesbaden. Der Hessische Landtag öffnete kürzlich erstmals seine Türen für den ersten »Abend der Kultur«, ein neues Veranstaltungsformat, das Kunst und Politik miteinander in den Dialog bringt. Ziel des Abends war es, kulturelles Engagement aus allen Regionen Hessens sichtbar zu machen und den Austausch mit Kunstschaffenden aktiv zu fördern.

mehr »


2.300 Kilometer bis zum Workshop

Willingshausen. Am Montag, 15. Juli beginnt die Arbeitswoche des „6. Willingshäuser Malersymposiums“ in der Merzhäuser Straße 1. Am Sonntagabend begrüßt der Veranstalter „Malerstübchen Willingshausen e. V.“ die Künstlerinnen und die Künstler.

mehr »


58. Bilderschwatz mit Professor Manfred Stumpf

Willingshausen. Der 58. Bilderschwatz ist eingebettet in die Finissage der Ausstellung zum 5. Willingshäuser Malersymposium. Diesmal geht es nicht nur um ein Gemälde, sondern um die komplette Ausstellung, die während der Arbeitswoche des Symposiums vom 17.-21. Juli entstanden ist.

mehr »


Der »Dorftratsch« ging ans Malerstübchen

Willingshausen. Ein wertvolles Gemälde des Kunstmalers Henner Knauf (*25.11.1901, Zella; † 27.04.1976, Treysa) aus dem Nachlass des früheren Landrates und Bundestagsabgeordneten Albert Pfuhl ist an das Malerstübchen gegangen.

mehr »


Bewahrer der Willingshäuser Malerkolonie

Willingshausen. Die Vereinigung „Malerstübchen Willingshausen e. V.“ blickt auf eine langjährige Geschichte als Bewahrer und Förderer der einzigartigen Willingshäuser Malerkolonie zurück. Heute stellt sie sich als einen bedeutenden Verein vor, der eine umfangreiche Sammlung von Werken aus fast 200 Jahren Malerei in Willingshausen bewahrt und publiziert.

mehr »


Prof. Wilhelm Thielmann im 56. Bilderschwatz

Kirtorf-Arnshain. „Aus dem Malerstübchen in Willingshausen“, so lautet die Überschrift des 56. Bilderschwatzes, zu dem das Bildungs- und Freizeithaus Alte Kelterei Arnshain e.V. die Patenschaft übernommen hat.

mehr »


Übergabe zweier Gemälde des Künstlers Georg Bonn

Willlingshausen. Im Rahmen der Ausstellung „200 Jahre Tracht als Motiv“ übergab der Geschäftsführer der Raiffeisen Waren GmbH & Co. Betriebs KG Alsfeld-Kirchhain, Lothar George, die beiden Gemälde „Kornfeld mit Heucheln“ und „Schwälmer Bauer“ an die Vereinigung Malerstübchen Willingshausen e. V.

mehr »


Zur Trachten-Ausstellung: Alte Schwälmer Schnallen

Willingshausen. „Herzlich willkommen zu unserem Vortrag ‚Schwälmer Accessoire‘ mit dem Referenten Horst Quehl und der Trachtenexpertin Anna Elisabeth Grein“, schreibt Paul Dippel in einer Ausstellungseinladung.

mehr »


Museumstag im Malerstübchen

Willingshausen. Am Sonntag, 15. Mai 22 ist Internationaler Museumstag und die örtliche Touristik Betriebsgesellschaft (WTB) freut sich, mit ihrem Museumsangebot dabei zu sein.

mehr »


Günther Hermann, Maler des Lichts

Willingshausen. Günther Hermanns Aquarelle, Radierungen und Ölbilder sind ungewöhnlich schöne, sinnlich, rauschhafte Farbexplosionen, die am Thema der beschienenen Welt das Lob der Schöpfung feiern. Eine Ausstellung dazu wird vom 20. Februar bis 27. März 2022 gezeigt.

mehr »


Malerische Landschaften und schöne Künste

Willingshausen. Über 130 Besucherinnen und Besucher konnte die Ausstellung „Landschaften“ mit erstmalig gezeigten Werken von Hans Richard von Volkmann in der Kunsthalle verzeichnen.

mehr »


Finissage mit 46. Bilderschwatz

Die „Paintergang 2021“ (v. li.): Igli Arapi, Bigge Kochishte, Ben Kamili, Artan Sharani, Ann Larsson-Dahlin, Ilmari Rautio, Margreet Boonstra und Natalia Dik. Foto: Paul Dippel | WTB

Willingshausen. Nach einer Woche intensivem Austausch der Künstler untereinander und zwischen Künstlern, Kursteilnehmern und Zuschauern ging am 10. Juli die 3. Symposiumwoche zu Ende.

mehr »


© 2006-2026 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB