Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Überwältigend viele Spenden für Baumpflanzaktion

Lions-Präsident Thomas Fischer kann es kaum abwarten, im Melsunger Stadtwald Hand anzulegen. Er freut sich über die enorme Spendenbereitschaft und hofft, dass diese bis zum 1. November nicht abreißt. Foto: Sebastian Obst

Melsungen. „Auf eine solche Menge an Spenden aus Privathaushalten hätte wir nicht zu hoffen gewagt“, sagt Uwe Springwald, der beim Lions Club Melsungen für die Erfassung der eingehenden Spendengelder und deren zweckgebundenen Einsatz verantwortlich zeichnet. Mehrere tausend Euro seien nach dem ersten Spendenaufruf in den hiesigen Medien und nach der Verteilung eines Infoflyers bereits eingegangen.

Bäume pflanzen wird Daueraktivität

„Damit können wir eine beträchtliche Menge an Bäumen pflanzen, um den Melsunger Stadtwald in seiner Regeneration nach diesen harten Trockenjahren zu unterstützen“, sagt Lions-Präsident Thomas Fischer. Je mehr Spenden aus der Bevölkerung kämen, desto mehr könne man tun, auch in den nächsten Jahren.

„Wir haben vor, aus der Baumpflanzaktion eine Dauer-Activity zu machen und dadurch dazu beitragen, den Melsunger Stadtwald dauerhaft in seinem Bestand zu sichern“, erklärt der Lions-Präsident. Dass nach den Hitzesommern der vergangenen Jahre mehr als 25.000 Festmeter Fichtenholz entnommen werden mussten, weil sie Schädlingen zum Opfer gefallen waren, sei besorgniserregend. „Es ist unsere Aufgabe als Gesellschaft, etwas gegen das Waldsterben zu tun. Gemeinsam können wir hier Großes bewirken“, so Thomas Fischer.

Nur zehn Euro pro Baum

Noch bis zum 1. November sammelt der Lions Club Melsungen Spenden aus der Bevölkerung, um die Baumpflanzaktion am 5. November zu einem großen Erfolg für den Stadtwald als grüne Lunge der Bartenwetzerstadt werden zu lassen. Auf einer Fläche, die Platz für 1.500 bis 2.000 Bäume bietet, soll Ahorn gepflanzt und durch Hessenforst großgezogen werden. Diese Baumart kommt besonders gut mit den veränderten Rahmenbedingungen für die Vegetation zurecht. Pro Baum wird ein Betrag von nur 10 Euro benötigt.

Wer spenden möchte, kann das mit einem beliebigen Betrag tun. „Jeder gespendete Euro ist uns wichtig“, unterstreicht Thomas Fischer. „Für beispielsweise 30 Euro können wir drei Bäume pflanzen, pflegen und vor Wildfraß schützen lassen.“ Spendenquittungen könnten ab einem Betrag von 50 Euro ausgestellt werden. Für diesen Fall solle man Name und Adresse bei der Überweisung angeben.

Spendenkonto

Fördergemeinschaft des Lions Clubs Melsungen e.V.
„Aktion Bergahorn“
IBAN: DE05 5205 2154 1010 1015 15
BIC HELADEF1MEG

(red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB