Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Seminar für Mädchen: Schluss mit Mobbing und Anmache!

Schwalm-Eder. Die Jugendförderung Schwalm-Eder veranstaltet in Kooperation mit der Jugendpflege Wabern ein Seminar zur Selbstbehauptung und Selbstverteidig für Mädchen. Termin: 06.12.’23, Anmeldung bis 16.12.’22.

„Mit dummen Anmachen und Mobbing auf dem Schulhof, an der Bushaltestelle oder im Netz, die uns oft einschüchtern, ist jetzt Schluss! Wir wollen in unserem Mädchenselbstbehauptungsseminar üben Stopp zu sagen und lernen, dass es okay ist für unsere eigenen Interessen einzustehen“, macht Franziska Jäger von der Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises deutlich.

„Cool sein und bleiben“

In Kooperation mit der Jugendpflege Wabern veranstaltet die Jugendförderung des Landkreises am Freitag, 6. Januar, das Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungsseminar mit dem „Cool sein und bleiben“, das von 10:00 bis 16:00 Uhr im Kulturbahnhof Wabern stattfindet.

Alle wollen cool sein, aber was ist damit gemeint? Geht es wirklich darum, die Mutprobe aus der Clique zu erfüllen? Oder aus Angst selbst gemobbt zu werden, mit der Masse zu gehen und selbst zum „Täter“ zu werden? Und wie kann ich mich in einer unangenehmen Situation wehren und klar meine Grenzen aufzeigen? Diese und weitere Fragen sollen beim Seminar „Cool sein und bleiben“ erörtert werden.

Zusammen mit der Jugendförderung und der Jugendpflege Wabern lernen die Teilnehmerinnen in der Gruppe mit viel Spaß, Aktion und Kreativität, ihre Wirkung auf andere Leute einzuschätzen und in gewissen Situationen zu verändern sowie selbstbewusst aufzutreten. Unterstützt wird der Tag mit einem Selbstverteidigungskurs von Yvonne Risch aus Fritzlar.

Für Mädchen aus der Grundschule

Das Seminar richtet sich an alle Mädchen aus dem Schwalm-Eder-Kreis von der ersten Klasse bis zur vierten Klasse. Im Seminarpreis von 10 Euro sind alle Bastel- und Spielmaterialien, ein zweistündiger Selbstverteidigungskurs, die Anleitung sowie ein Mittagssnack und Getränke enthalten. Anmeldeschluss ist der 16. Dezember 2022.

Interessierte Mädchen erhalten weitere Informationen und Anmeldeformulare bei Franziska Jäger, Parkstraße 6, 34576 Homberg, telefonisch unter 05681 775-586 oder per E-Mail unter franziska.jaeger@schwalm-eder-kreis.de sowie auf der Internetseite des Schwalm-Eder-Kreises.

(red)



Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB