Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

G1 – und weiter? Stadt bittet um Namensvorschläge

Gudensberg. Als Ende September der offizielle Baubeginn für das multifunktionale Kommunikations- und Begegnungszentrum G1 in Gudensberg gefeiert wurde, war schnell klar: Der zukünftige Lebensmittelpunkt für Vereine und Gruppen benötigt einen Namenszusatz, der in wenigen Worten erklärt, was es mit dem Gebäude auf sich hat. „Wir rufen daher alle Bürgerinnen und Bürger auf, uns ihren Namensvorschlag für das G1 bis Ende Februar zukommen zu lassen“ sagt Bürgermeisterin Sina Best.

Anforderungen an den Namen

An zentraler innerstädtischer Stelle entsteht ein multifunktionales Kommunikations- und Begegnungszentrum. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurden alle potentiellen Nutzergruppen, Gudensberger Vereine und Initiativen, nach ihren Wünschen befragt. Sie erläuterten detailliert ihren Raumbedarf und die notwendige Ausstattung. Mit diesen konkreten Vorgaben entwickelten die Architekten des Büros Ladleif aus Kassel ein Raumkonzept im bestehenden Gebäude und mit einer Erweiterung auf dem Dach. Die meisten Räume sind multifunktional mit verschiebbaren Wänden ausgestattet. Für die Musikvereine gibt es schalldichte Proberäume und im Keller ist eine Werkstatt mit Künstleratelier vorgesehen.

Neben Gruppenräumen und Büros gibt es ein Café, einen Ausstellungsbereich und Lagerräume. Das gesamte Gebäude wird vom Keller bis zur begrünten Dachterrasse barrierefrei sein. Der zukünftige Name sollte in Kombination mit „G1“ funktionieren. Er sollte leicht auszusprechen und verständlich sein sowie im Idealfall einen hohen Wiedererkennungswert besitzen.

Der Ideenwettbewerb

Die Namensvorschläge können bis zum 28.02.2023 per E-Mail (kultur@stadt-gudensberg.de) oder postalisch bei der Stadt Gudensberg eingereicht werden. Anschließend wählt die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Gudensberg einen der Vorschläge aus.

(red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB