Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

E-Auto fürs Rathaus der Klima-Kommune

Grün ist nicht nur eine Farbe: Bürgermeisterin Sina Best, Matthias Ringlebe und Jürgen Hempeler vom Fachbereich Bauen der Stadtverwaltung (v.li.) freuen sich über das neue klimafreundliche Fahrzeug. Foto: Privat

Gudensberg. Allmählich wächst die Elektroflotte: Dienstwagen für die Mitarbeiter:innen des Gudensberger Rathauses ist ab sofort ein grüner Opel Mokka mit Elektroantrieb.

Motorengeräusche vermisst

Der Wagen löst einen älteren VW Passat Kombi ab und wird künftig CO2-frei im Stadtgebiet und darüber hinaus unterwegs sein. Nutzen werden ihn vornehmlich die Rathaus-Mitarbeiter:innen bei ihren Dienstfahrten.

Auch das 15 Jahre alte Diesel-Fahrzeug hatte ein Automatikgetriebe, daher fällt Matthias Ringlebe vom Fachbereich Bauen der Stadtverwaltung die Umstellung auf das Elektrofahrzeug nicht schwer, wenngleich das Interieur etwas futuristisch wirkt und für das „Schalten“ ein Finger reicht. „Beim ersten Mal habe ich die Motorengeräusche vermisst“, sagt Ringlebe, nun signalisiere das Display, das man losfahren könne.

Weitere E-Fahrzeuge sind bestellt

Für Bürgermeisterin Sina Best ist es wichtig, dass Gudensberg seine Nachhaltigkeitsstrategie Schritt für Schritt umsetze. „Dazu hat der Magistrat einen Grundsatzbeschluss gefasst, den Fuhrpark der Stadt auf E-Antrieb umzustellen. Für den Dienstwagen des Rathauses stand ohnehin eine Ersatzbeschaffung an. Mit nun 3 Elektro-Fahrzeugen können wir den Verbrauch an fossilen Treibstoffen weiter senken“, erklärt die Rathaus-Chefin.

Neben einem eScooter für kurze Wege wird im städtischen Bauhof ein elektrisch betriebener Fiat-Transporter eingesetzt. Weitere Fahrzeuge mit Elektroantrieb sind schon bestellt. Der Elektro-Mokka kann an einer Ladesäule auf dem Rathaus-Parkplatz aufgeladen werden. Dort befindet sich auch eine öffentlich zugängliche Ladesäule mit zwei Ladepunkten.

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB