Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Landkreis stellt Impfangebot in der Domstadt ein

Fritzlar. Der Schwalm-Eder-Kreis bietet letztmalig am 22. Dezember 2022 Corona-Schutzimpfungen im Rahmen seines Impfangebotes in der „Alten Krankenpflegeschule“ im Hospital zum Heiligen Geist in Fritzlar an.

Erheblich rückläufige Impf-Nachfrage

Seit Februar dieses Jahres hatte der Schwalm-Eder-Kreis zweimal wöchentlich Corona-Schutzimpfungen in den Räumen der „Alten Krankenpflegeschule“ im Hospital zum Heiligen Geist in Fritzlar angeboten. Die Zahl derer, die sich in Fritzlar durch die Mitarbeitenden des Deutschen-Roten-Kreuzes (DRK) haben impfen lassen, ist in den vergangenen Wochen erheblich gesunken. Zuletzt haben an den wöchentlichen zwei Impftagen lediglich ein Dutzend Menschen das offene Impfangebot in Anspruch genommen.

„Die Impf-Nachfrage seitens der Bürgerinnen und Bürger bei uns im Landkreis ist auf einem konstant niedrigen Niveau, so dass es nicht mehr notwendig ist, neben der Regelversorgung bei den Hausärztinnen und Hausärzten ein zusätzliches Impfangebot durch den Schwalm-Eder-Kreis vorzuhalten“, sagt Gesundheitsdezernent Jürgen Kaufmann.

Letzte Impftermine in Fritzlar

Landrat Winfried Becker ergänzt: „Der Aufwand ist vor dem Hintergrund der geringen Nachfrage viel zu hoch und somit nicht mehr zu rechtfertigen. Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, die sich gegen das Corona-Virus impfen lassen wollen, sich an die niedergelassenen Arztpraxen zu wenden. Als Landkreis bedanken wir uns beim DRK und dem im Impfzentrum eingesetzten Personal für die dort geleistete Arbeit. Dem Hospital zum Heiligen Geist Fritzlar danken wir für die Kooperation und die Überlassung der Räumlichkeiten.“

Wer noch einen Impftermin in Fritzlar wahrnehmen will, hat dazu an folgenden Tagen die Gelegenheit:
• Dienstag, 13. und 20.12.2022, 08:00 bis 16:00 Uhr
• Donnerstag, 15. und 22.12.2022, 11:00 bis 19:00 Uhr

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB