Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Cartoonpreis: Oli Hilbring räumte mit Martina ab

Cover Beste Bilder. Grafik: Lappan | Caricatura

Kassel. 365 Tage im Jahr hinterfragen und reflektieren Cartoonistinnen und Cartoonisten Geschehenes und ordnen es in einen gesellschaftlichen Kontext ein. Die herausragenden Werke 2022 wurden am Freitag prämiert.

Erstmals mit Publikumspreis

Gemeinsam vergaben die Frankfurter Buchmesse und der Lappan Verlag den »Deutschen Cartoonspreis«. Der erste Platz ging an Oli Hilbring aus Bochum. Die von der Caricatura – Galerie für Komische Kunst feierlich ausgerichtete Verleihung erfolgte im Gleis 1 im KulturBahnhof Kassel. Zum ersten Mal wurde auch ein Publikumspreis ausgelobt.

Über 350 Cartoonistinnen, Cartoonisten und Cartoonteams hatten mehr als 3.000 Motive eingereicht, aus denen die Fachjury die drei Gewinner-Cartoons ermittelte: Oli Hilbrings Arbeit zur Geschlechtergerechtigkeit auf dem ersten Platz, ein Cartoon von Dorthe Landschulz zum Versagen der Menschheit auf Platz 2, gefolgt von Silvan Wegmanns Zeichnung zum hohen Ross der Demokratie auf dem dritten Platz.

Oli Hilbring. Foto: Privat | Caricatura

Das Cartoonduo Jandré erhielt den mit Unterstützung der Stadt Kassel erstmalig ausgelobten Publikumspreis, den die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung »Beste Bilder – Die Cartoons des Jahres 2022« bestimmten, die noch bis zum 5. Februar in der Caricatura Galerie zu sehen ist.

Zeichner, Fans und andere Experten

Zur Preisverleihung mit freundlicher Unterstützung der cdw Stiftung waren viele bekannte Gesichter aus dem Bereich der Komischen Kunst in Deutschland erschienen. Unter ihnen zahlreiche Zeichnerinnen und Zeichner, aber auch andere Kulturschaffende, Fans und Experten. Durch das Programm führte Piero Masztalerz, Cartoonpreisträger von 2019, dessen Bühnenshow für freudige Erregung sorgte.

Der »Deutsche Cartoonspreis 2022« ist dotiert mit 3.000 Euro für den 1. Preis, 2.000 Euro für den 2. Preis, 1.000 Euro für den 3. Preis und ebenfalls 1.000 Euro für den Publikumspreis.

Die Preisträger des Wettbewerbs

Cartoon: Oli Hilbring | Caricatura

Platz 1 für Oli Hilbring

Begründung der Jury: Eine gute Pointe muss überraschen – zum Beispiel, indem man zwei Themen zusammenbringt, die auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun haben. LGBTQ+ und die unterschiedliche Bezahlung nach Geschlecht, neudeutsch Gender Pay Gap, dringen immer mehr ins gesellschaftliche Bewusstsein. Dass das nicht immer im Sinne der Sache sein muss, zeigt Hilbring messerscharf auf. Eingefahrene Muster lösen sich eben nicht einfach auf, nur weil die damit einhergehenden Probleme benannt werden, wie Hilbrings Version eines toxischen Chefs eindrücklich beweist.

Oli Hilbring lebt mit Familie, vielen Stiften und Hund in Bochum. Er veröffentlicht u. a. im RevierSport, im Rookie Magazin und bei ehrensenf.de. Er betreibt den Cartoon-Blog »Schön Doof«.

► Oli Hilbring im Netz: www.oli-hilbring.de

Platz 2 für Dorthe Landschulz

Begründung der Jury: Krisen, wohin man schaut, die Welt ist voll davon. Dorthe Landschulz hat es mit diesem Cartoon meisterhaft und komisch auf den Punkt gebracht: Die Multikrise ist zurückzuführen auf menschliches Versagen. Und die Menschen, das sind leider wir. Wenn der Blick fürs Ganze fehlt, muss man eben jenseits unseres Planeten nach dem gesunden Menschenverstand suchen. Ob wenigstens die Aliens einen solchen besitzen, können wir natürlich nur hoffen. So oder so fällt das Zeugnis für unsere Spezies bescheiden aus.

Cartoon: Dorthe Landschulz | Caricatura

Dorthe Landschulz studierte in Hamburg und Paris Illustration. Sie lebt in der Bretagne, zeichnet Cartoons u. a. für Titanic, taz, Eulenspiegel, Tierwelt Schweiz und seit 2019 wöchentlich für den Stern. Sie gewann Preise und hat mehrere Bücher veröffentlicht.

Dorthe Landschulz im Netz: www.de-de.facebook.com/EinTagEinTier

Platz 3 für Swen (Silvan Wegmann)

Begründung der Jury: Totalitäre Staaten machen kurzen Prozess mit ihren Kritikern und sperren sie hinter Gitter. Wir im Westen haben das nicht nötig, denn wir haben den Rechtsstaat, der Kritiker in unserem Namen – nun ja, hinter Gitter sperrt. Bis zu 175 Jahre, wie sie etwa dem Wikileaks-Gründer Julian Assange in den USA drohen. Der hatte 2010 geheime Militärprotokolle, die Kriegsverbrechen und Korruption in der US-Armee enthüllen, auf WikiLeaks veröffentlicht. Ist natürlich auch etwas anderes, als mit dem Finger auf andere zu zeigen. Der Schweizer Silvan Wegmann führt uns vor Augen, dass wir keinen Grund haben, uns aufs hohe Ross zu setzen, auch nicht, wenn es sich um das der Demokratie handelt. Eine Karikatur, die schmerzt, die aber auch dazu beiträgt, mutige Menschen nicht zu vergessen.

Cartoon: Silvan Wegmann | Caricatura

Swen (Silvan Wegmann), geb. 1969, lebt als Karikaturist und Illustrator in Baden, Schweiz. Er veröffentlicht in diversen Schweizer Zeitungen und Magazinen und ist Mitinitiator des Cartoon- und Satirefestivals Bissfest in Baden.

► Swen (Silvan Wegmann) im Netz: www.swen.ch

Cartoon: Jandré | Caricatura

Publikumspreis für Jandré

Dieser Cartoon des Cartoonistenteams Jandré (André Sedlaczek und Jan Bargfrede) erhielt von den Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung »Beste Bilder – Die Cartoons des Jahres 2022« in der Caricatura Galerie in Kassel die meisten Stimmen. Jandré wird mit dem Publikumspreis des Deutschen Cartoonpreises ausgezeichnet, der mit Unterstützung der Stadt Kassel erstmalig ausgelobt wurde und mit 1.000 Euro dotiert ist.

Das Cartoonduo Jandré besteht aus dem Texter Jan Bargfrede aus Paderborn und dem Zeichner André Sedlaczek aus dem benachbarten Detmold. Von 2020 bis 2022 veröffentlichten sie ihre Cartoons unter anderem auf ihrem Instagram-Kanal.

► Jandré im Netz: www.instagram.com/jandre_cartoons

Cartoonisten »Beste Bilder 2022«

adam, Renate Alf, Frank Bahr, BECK, Harm Bengen, Bettina Bexte, Karl-Heinz Brecheis, Michi Brezel, BURKH, Peter Butschkow, Steffen Butz, Samy Challah, Birgit Dodenhoff, Uli Döring, Rainer Ehrt, Tim Oliver Feicke, Miguel Fernandez, Tom Fiedler, Kai Flemming, Peter Gaymann, Gerhard Glück, Greser & Lenz, Katharina Greve, Markus Grolik, Gymmick, Christian Habicht, Teresa Habild, Hauck & Bauer, Ruth Hebler, Pascal Heiler, Barbara Henniger, Anton Heurung, Oli Hilbring, Michael Holtschulte, Olga Hopfauf, Phil Hubbe, Matthias Hühn, Rudi Hurzlmeier, HUSE, Jandré, AD Karnebogen, Petra Kaster, Matthias Kiefel, Kittihawk, Norman Klaar, @kriegundfreitag, Kriki, Uwe Krumbiegel, Dorthe Landschulz, Mario Lars, Wolf-Rüdiger Marunde, Piero Masztalerz, Johann Mayr, Dirk Meissner, Nadia Menze, Til Mette, Denis Metz, Mock, NEL, OL, Thomas Plaßmann, Ari Plikat, Derek Pommer, Rattelschneck, Hannes Richert, Leonard Riegel, Holga Rosen, Stephan Rürup, Heiko Sakurai, Schilling & Blum, Bettina Schipping, Schwarwel, Klaus Stuttmann, Tetsche, Peter Thulke, ©TOM, Silvan Wegmann, Karsten Weyershausen, Sabine Winterwerber, Miriam Wurster und Martin Zak.

Die Jury

Birgit Fricke (Senior Manager Vertrieb, Frankfurter Buchmesse), Antje Haubner (Programmleiterin LAPPAN Verlag), Dr. Alex Jakubowski (Journalist bei ARD-aktuell Frankfurt), Wolfgang Kleinert (Chef der Berliner Cartoonfabrik), Dijana Nukic (Leiterin Havengalerie in Bremen), Dieter Schwalm (Herausgeber zahlreicher Cartoonbücher), Martin Sonntag (Leiter der Caricatura in Kassel).

(red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB