Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Obstbaumschnitt-Kurs im Naturpark Knüll

So einfach es aussieht, beim Obstbaumschnitt sollte man genau wissen, was man tut. Foto: Daniel Flach

Neuenstein. Im Naturpark Knüll gibt es viele Streuobstwiesen, an denen über den Sommer vielfältige Früchte, wie Äpfel, Kirschen, Pflaumen oder Birnen reifen. Das Wissen um den richtigen schnitt ist essenziell.

Die Bäume versorgen nicht nur die Menschen, sondern sie liefern auch Nahrung und ein zu Hause für viele Tier- und Pflanzenarten, und das weit über das Obst hinaus. Damit Apfel- und andere Obstbäume auf den Streuobstwiesen möglichst lang Menschen, Vögel und Insekten erfreuen, ist ein regelmäßiger Pflegeschnitt notwendig.

Hotspots der Artenvielfalt

Wie ein solcher Obstbaumschnitt richtig funktioniert, erklärt Naturparkführer Alfred Kuhn in einem Workshop am 25. Februar 2023 in Neuenstein. Der Kurs eignet sich für ältere Jugendliche und Erwachsene. Teilnehmende können so aktiv helfen, Streuobstwiesen als Hotspots der Artenvielfalt zu erhalten. Natürlich können die Kenntnisse auch an den Obstbäumen im eigenen Garten angewendet werden, sodass diese eine kräftige, gesunde Wuchsform entwickeln und viele Früchte tragen können.

Mitzubringen ist wetterfeste, arbeitstaugliche Kleidung sowie (falls vorhanden) eine Handsäge und eine Baum- oder Astschere.

Es wird eine gemeinsame Mittagspause mit Verpflegung geben.

Stichpunkte
• Termin: 25.02.23, 9.30-14.30 Uhr
• Ort: Neuenstein-Obergeis, der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben
• Kosten: 7,00 € pro Person, zzgl. Verpflegungskosten

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter 06677/9399040 oder info@knuell.de

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB