Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Groppe trainiert mit Nationalmannschaft

Das DLV-U20-Team 2023 in Kroatien. Foto: Privat

Melsungen/Makarska. Um sich für den großen Leichtathletik-Sommer mit den Höhepunkten U20-EM in Jerusalem und deutsche Jugendmeisterschaften in Rostock vorzubereiten, trainiert der komplette weibliche Sprintkader der Jugend-Nationalmannschaft während der Osterferien unter südlicher Sonne in Makarska, an der dalmatischen Küste Kroatiens.

Staffeltraining macht Spaß

Unter der Leitung von Bundestrainer Alex Seeger (Gomaringen) werden insbesondere Feinabstimmungen für die Staffelwechsel über 4×100 Meter vorgenommen, weshalb die Staffeleinheiten den Schwerpunkt dieses Trainingslagers bilden. Neben dem Wechseltraining liegt aber auch der Fokus auf der Sprint-Technik, da sich die schnellen Athletinnen wieder an das hohe Tempo auf der Bahn gewöhnen und technisch saubere Bewegungen ausführen müssen.

„Mir macht das Staffeltraining sehr viel Spaß“, sagte Vivian Groppe (MT Melsungen) am Telefon. Die deutsche U18-Meisterin über 200 Meter, die im November 2022 in den DLV-Perspektivkader berufen wurde, hofft, dass sie weiterhin verletzungsfrei bleibt und somit intensiv mit ihrem Trainer an der Startphase und der Sprintausdauer arbeiten kann.

Vivian Groppe vor dem Start. Foto: Archiv

Hohes Geschwindigkeitsniveau erarbeiten

Nachdem sie in der für das Langsprinttraining ungeeigneten Melsunger Sporthalle während der Wintermonate nicht optimal trainieren konnte und deshalb die Hallensaison bereits Ende Dezember abbrechen musste, kann sie bis zu den deutschen Meisterschaften auch nicht im Melsunger Waldstadion trainieren. Dort wird bis Juli eine neue Kunststoffbahn. Um bei den deutschen Jugendmeisterschaften über 100 und 200 Meter der Konkurrenz Paroli bieten zu können, muss sich Vivian bis Mitte Juni ein hohes Geschwindigkeitsniveau erarbeiten. Deshalb muss die 18-Jährige nach dem Schulunterricht zum täglichen Training nach Felsberg, Bebra oder Baunatal fahren.

Die „krummen Strecken“ laufen

Ihren ersten Freiluftwettkampf hat Trainer Wagner für den 29. April in Walldorf (Baden) geplant, wo Vivian Groppe über 80 und 150 Meter starten wird. Zwei Wochen später läuft sie beim 32. internationalen Läufermeeting in Pliezhausen erneut diese „krummen Strecken“, nachdem sie vorher am DLV-Staffellehrgang teilgenommen hat.

(ajw)



Tags: , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB