Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Kräuterfee macht grünes Hobby zum Beruf

Kräuterfee Anne Schönfeld trifft man mit ihrem Marktstand auf den Märkten in der Region an. Foto: privat

Zella. „Pflanzen sind meine große Leidenschaft“, sagt Anne Schönfeld, die sich mit ihrer kleinen Kräutergärtnerei einen Lebenstraum erfüllt. Schon als Jugendliche hatte sie Spaß an Kräutern, schaute ihrer Mutter beim Gärtnern über die Schulter und fertigte sich Notizen über gelungene Anbauprojekte an.

Zuerst ging es ganz klein los

„Ich habe viel experimentiert, mich belesen und mir über die Jahre viel Fachwissen angeeignet“, so die junge Frau. Nach ihrem Wirtschaftsingenieurs-Studium kehrte Anne Schönfeld 2015 zurück in die Schwalm. Hier widmete sie sich in ihrer Freizeit mehr denn je dem Garten. Immer stärker reifte dabei der Wunsch, das grüne Hobby zum Beruf zu machen. „Zuerst ging es ganz klein los.“ erinnert sie sich. Bestärkt von den positiven Erfahrungen der ersten Pflanzenmärkte, wuchs die Anzahl der Verkaufspflanzen stetig an.

Marktstand gut bestückt

Im Frühling 2021 entstand dann mit Hilfe ihres Vaters ein schmucker, selbstgebauter Marktwagen. Von März bis Oktober bepackt sie diesen nun regelmäßig mit selbst gezogenen Küchen-, Tee-, Heil- und Wildkräutern. Antreffen kann man die „Schwälmer Kräuterfee“ dann beispielsweise jede Woche auf dem Feierabendmarkt in Alsfeld, auf verschiedenen Wochenendveranstaltungen, Hoffesten und anderen regionalen Märkten. Mit im Gepäck sind Klassiker wie Thymian, verschiedene Minze- und Basilikum-Sorten, aber auch Exoten wie Vietnamesischer Koriander oder Aztekisches Süßkraut.

Wild- und Heilpflanzen

Ihre besondere Liebe gilt auch den heimischen, teils in Vergessenheit geratenen Wild- und Heilpflanzen, wie beispielsweise Herzgespann und Andorn. „Alle Pflanzen stammen aus meinem eigenen Anbau.“ erzählt die 32-jährige stolz. Fast alle von ihnen baut Anne Schönfeld im Freiland an. „Nur so kann ich robuste und abgehärtete Kräuter in Staudenqualität verkaufen, die mehrere Jahre alt werden können. Außerdem haben sie ein unübertreffliches Aroma!“ erklärt die Gärtnerin. Sie arbeitet außerdem viel mit Mischkulturen, um so auf eine natürliche Schädlingsabwehr zu setzen. Neben den Kräutern hält sie auch Stauden für einen bienenfreundlichen Naturgarten vor. Ihre „Blümchen für Bienchen“ erfreuen sich großer Beliebtheit bei vielen Kunden. Wie ihre Kräuter können diese nicht nur am Marktstand, sondern von April bis Oktober auch jeden Samstag direkt vor Ort im Gärtnereiverkauf erworben werden.

Anne Schönfeld bietet Kräuterwanderungen oder Kräuterradtouren an. „Ich gebe mein Wissen und [meine] Tipps [über den] Nutzen der Kräuter gerne weiter“, sagt sie. Auch für Seminare rund um ihr Themenfeld kann sie gebucht werden.

www.schwaelmer-kraeuterfee.de
www.vgz-schwalm.de

(red)



Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB