Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Lions auf Umweltexkursion im Wildpark Knüll

Die Teilnehmer der Lions-Exkursion im Wildpark Knüll am Besucherzentrum. Foto: Lions Homberg (Efze)

Allmuthshausen. In Zusammenarbeit mit dem Lions Club Homberg (Efze), dem vorjährigen Träger des Umweltpreises der Stiftung Deutscher Lions, hatte der Umweltbeauftragte des Lions Distrikts 111 MN, Hans-Ulrich Hartwig vom Lions Club Hochheim- Flörsheim, engagierte Lions zu einer Umweltexkursion nach Nordhessen in den Wildpark Knüll eingeladen.

Fast 40 Löwen im Bärensaal

Gert Wenderoth, Christian Engel und Matthias Wiederhold vom Lions Club Homberg (Efze) hatten mit ihren Freunden ein interessantes Programm vorbereitet. Bereits am Freitagabend stellte der Präsident des Lions Clubs Melsungen, Thomas Fischer, sein preisgekröntes Projekt „Rettet den Stadtwald Melsungen“ vor. Sein Club war als „Lions Club des Jahres in der Kategorie Umwelt“ ausgezeichnet worden. Am Samstag, den 29.04.2023 konnte Hartwig im Naturzentrum Wildpark Knüll – Bärensaal – beinahe 40 Gäste aus dem Distrikt, aber auch aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, begrüßen.

Als Ehrengäste waren der Erste Kreisbeigeordnete des Schwalm-Eder-Kreises, Jürgen Kaufmann, der Vorsitzende des Fördervereins Wildpark Knüll und Lionsfreund, Michael Sack, sowie der Präsident des LC Homberg (Efze) Dietmar Schleicher erschienen und mit Grußworten vertreten.

Vor Beginn des Programms am Samstag bedankte sich die zukünftige Distrikt-Governorin Nezaket Polat bei den Lionsfreunden Dietmar Schleicher, Michael Sack, Gert Wenderoth, Matthias Wiederhold und Christian Engel vom Lionsclub Homberg (Efze) sowie dem Umweltbeauftragten des Distrikts, Lionsfreund Hans-Ulrich Hartwig, für die Vorbereitung und Durchführung der Umweltexkursion.

Parkrundgang zu Umweltprojekten

Zunächst standen am Vormittag Informationen durch Vorträge im Vordergrund. Der Umweltbeauftragte des Lions Governorrates Deutschland, Prof. Dr. Hans Schreiner, hatte sich Zeit genommen, um bereits am Freitagabend über seine Aufgaben zu berichten und am Samstag als Keynote Speaker in einem spannenden Vortrag das Thema „Erhalt und Förderung biologischer Vielfalt durch Lions Clubs“ darzustellen. Wildparkleiter und Lionsfreund Dipl. Biologe Dr. Wolfgang Fröhlich erläuterte in seinem folgenden Vortrag eingehend und anschaulich das Konzept des Wildparks Knüll und des Naturparks Knüll.

Nach der Mittagspause konnten sich die Exkursionsteilnehmer unter Führung von Dr. Fröhlich und der stellvertretenden Wildparkleiterin und Umweltpädagogin Sara Engelbrecht bei einem ausführlichen Rundgang durch den Wildpark von der erfolgreichen, praktischen Umsetzung der Umweltprojekte des Lions Clubs Homberg (Efze) im Wildpark überzeugen. Die fachkundigen Erläuterungen wurden interessiert aufgenommen sowie der direkte Kontakt mit den zum Teil freilaufenden Tieren war ein weiterer Höhepunkt des Rundgangs.

Hessenweiter persönlicher Austausch

Anschließend referierte Förster Dietmar Rohde vom Landesbetrieb Hessen Forst über die durch den Klimawandel verursachten Herausforderungen für die hessischen Wälder. Matthias Wiederhold vom LC Homberg (Efze) und Dietmar Rohde setzten mit ihrer anschließenden Begehung und Erläuterungen der Arbeiten in einer Aufforstungsfläche im Interessentenwald Homberg-Cassdorf den eindrucksvollen Schlusspunkt der Exkursionen.

Bei den Besichtigungen gab es viele Gelegenheiten zu Gesprächen und Fragen. Das Ziel, hessenweit persönlichen Austausch zwischen den Umwelt-Lions zu ermöglichen, wurde so erreicht. Auch der gesellige Austausch – u.a. bei den Abendessen – war fester Bestandteil der Veranstaltung. Kommunikation zwischen Lions über Umweltaktivitäten ist wesentliche Voraussetzung für ein dauerhaft erfolgreiches Wirken. Abschließend dankte Hartwig allen Beteiligten für ihr tolles Engagement und für die Unterstützung und Hilfe bei Vorbereitung und Umsetzung der Veranstaltung. Das Format „Umweltexkursion“ kam gut an und könnte ggf. an einem anderen Ort fortgesetzt werden.

www.lions.de/homberg-efze

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB