Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Fröhliche Stimmung am Tag der Burgen und Schlösser

Ein Wetter wie bestellt – das Obernburgfest konnte bei strahlendem Sonnenschein gefeiert werden. Foto: Stadt Gudensberg

Gudensberg. Perfektes Wetter, Sonnenschein, blauer Himmel und eine tolle Fernsicht über die nordhessische Basaltkuppenlandschaft: Rund 700 Menschen nutzen die Gelegenheit zu einem Spaziergang oder einer Wanderung auf den Gudensberger Schlossberg und erklommen am letzten April-Sonntag den höheren der beiden Stadthügel.

Eingeladen hatte die Stadt Gudensberg zu einem Familienfest im Rahmen des „Tags der Burgen und Schlösser“ der GrimmHeimat Nordhessen. Kräftig mitgeholfen bei der Organisation hatten die Obernburgfreunde, die sich seit Jahrzehnten um den Gudensberger Hausberg kümmern.

Nachdem Bürgermeisterin Sina Best die zahlreichen Gäste begrüßt und den Obernburgfreunden herzlich für ihr Riesenengagement gedankt hatte, schwangen die Fechter:innen des Vereins Historisches Schwertfechten Nordhessen ihre wuchtigen Waffen bei der ersten Vorführung. Später fand ein stark nachgefragtes Probetraining statt.

Die Vorführung eines historischen Waffengangs mit wuchtigen Schwertern stieß auf großes Interesse beim Publikum. Foto: Stadt Gudensberg

Für Unterhaltung und gute Stimmung sorgte die Musikgruppe unter der Leitung von Dr. Karsten Heyner, auch das Kinderschminken von Daniela und Kimberly Müller war stark nachgefragt. Brigitte Brommer und Gretel Flemming waren bei Stadtführungen mit interessierten Gästen unterwegs. Rittel Rumpel Thomas Hof begeisterte mit fantasievollen Abenteuergeschichten aus dem tiefen Mittelalter. Nicht zuletzt wurden die kulinarischen Angebote gern angenommen.

Mit scharfem Blick beäugten die Greifvögel der Erlebnis-Falknerei Schanze die Veranstaltung. Natürlich musste am Rande des Naturparks ein Habicht mit von der Partei sein. Auch zu verschiedenen Arten von Falken gab es vielfältige Infos. Unter einem Frotteehandtuch hatte die Falknerin ein nur eine Woche altes Uhu-Küken mitgebracht. Ab und an wurde das Tuch für die Besucher:innen gelüftet, denn das Küken musste gefüttert werden.

(red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB