Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Prof. Wilhelm Thielmann im 56. Bilderschwatz

Auf dem karikaturähnlichen Gemälde sind von links nach rechts Wilhelm Claudius, Hermann Metz, Oberförster Hücker, Hermann Kätelhön, Sohn Hücker, Hugo Mühlig, Carl Bantzer, Wilhelm Thielmann, Heinrich Giebel, Eduard Kaempfer, Hans Richard von Volkmann und Heinrich Otto zu sehen. Foto: Paul Dippel

Kirtorf-Arnshain. „Aus dem Malerstübchen in Willingshausen“, so lautet die Überschrift des 56. Bilderschwatzes, zu dem das Bildungs- und Freizeithaus Alte Kelterei Arnshain e.V. die Patenschaft übernommen hat.

Vorgestellt wird in der Kasseler Straße 20 am Samstag, 20. Mai 2023, um 17 Uhr der Maler Prof. Wilhelm Thielmann und seine Federzeichnung auf Papier: „Aus dem Malerstübchen Willingshausen“.

Schon zu früheren Zeiten machten die Maler gern einen Ausflug nach Arnshain, ist doch die Aussicht über das Tal der Schwalm und die angrenzenden Höhenzüge außerordentlich gut und mit Motiven beladen.

Ein weiteres Motiv für die Wanderungen nach Arnshain war sicherlich auch die Apfelweinkelterei der Familie Seng mit dazugehöriger Gastwirtschaft. Diese war nicht nur bei Sommerfrischlern beliebt, sondern auch den Willingshäuser Malern öfters eine Exkursion wert. Die Immobilie wird heute von der Bildpatin betrieben. Diese beiden Schaffens- und Erholungsorte der Willingshäuser Malerinnen und Maler sind uns diesen Bilderschwatz wert und wir hoffen auf eine Belebung dieses Austausches.

Dr. Friedhelm Häring, ehemaliger Museumleiter aus Friedberg, wird das Leben und Arbeiten von Prof. Wilhelm Thielmann mit seiner hohen Fachkompetenz vorstellen und wir freuen uns auf einen regen Austausch beim „Schwatzen“.

Der Eintritt ist frei, Spenden für Verköstigung werden gerne entgegengenommen.

(red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB