Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Was soll das denn bringen?! – Die Wirkung von Satire

Quelle: Caricatura

Kassel. Satirische Formate haben Hochkonjunktur. Im Print, im TV, online, auf Bühnen, im Kino – überall sind sie präsent. Was aber bewirken Satiriker, was wollen sie? Neuen Entwicklungen und Wechselwirkungen von Satire und Gesellschaft geht das dritte Podiumsgespräch am 26. Juni um 19 Uhr in der Caricatura Galerie nach; Eintritt frei.

Die Macht der Komik

Kurt Tucholsky schreibt: »Der Satiriker ist ein gekränkter Idealist: Er will die Welt gut haben, sie ist schlecht, und nun rennt er gegen das Schlechte an.« Wozu aber führt dieses Anrennen? Werden Rechtsextreme zu Demokratinnen und Demokraten, weil sie durch eine Satire bekehrt wurden? Ändern Menschen ihre Haltung, weil eine Karikatur sie aufrüttelt? Oder füttern Satirikerinnen und Satiriker lediglich ihre eigene Klientel? »Die Menschen wollen nicht belehrt werden. Sie wollen unterhalten werden«, resümiert Bruno Jonas. Ist Satire also lediglich Selbstzweck oder ist die Macht der Komik doch größer als man denkt?

Auf dem Podium, zu dem die Caricatura Galerie und die Universität Kassel gemeinsam einladen, diskutieren die Historikerin Prof. Dr. Dagmar Ellerbrock, der »Extra 3«-Redakteur Jesko Friedrich, die Cartoonistin Kittihawk und der Journalist und Schriftsteller Andreas Platthaus. Die Moderation übernimmt Amira El Ahl.

Zwischen Satire und Gesellschaft

Zum dritten Mal organisieren die Caricatura Galerie und die Universität Kassel (Arbeitsgebiet Geschichte Westeuropas) gemeinsam das Panel, auf dem Akteurinnen und Akteure aus Satire, Komischer Kunst, Journalismus, Politik und Wissenschaft über neue Entwicklungen und Wechselwirkungen von Satire und Gesellschaft sprechen.

Unterstützt wird die Veranstaltung von der cdw Stiftung und der Stadt Kassel. Bisher nahmen teil: Katharina Greve (Cartoonistin), Philipp Hübl (Publizist), Hasnain Kazim (Journalist), Prof. Holger Kersten (Literaturwissenschaftler), Julia Mateus (Titanic-Chefredakteurin), Til Mette (Cartoonist), Boris Mijatovic (MdB), Jasmin Shakeri (Schauspielerin), Tim Wolff (Autor).

(red)



Tags: , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB