Modenschau im Dorfmuseum

Holzburg. Das Dorf- und Trachtenmuseum Roßdorf bei Marburg ist am Sonntag, 8. Oktober 2023, 14 Uhr zu Gast im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg. Die Gäste präsentieren ihre katholische Marburger Tracht, die in den katholischen Dörfern des Amöneburger Beckens getragen wurde.
Im Rahmen einer kleinen Modenschau erläutern die Trachtenträgerinnen und -Träger die Bedeutung und Funktion ihrer Tracht, die im Dorf-und Trachtenmuseum ausgestellt und liebevoll gepflegt wird. Besonders die bunte Frauentracht fällt sofort ins Auge. Die Veranstaltung findet im „Blauen Saal“ des Dorfmuseums Holzburg statt.
Neben der Ausstellung über die Hubbeltracht, die noch bis Ende Oktober im „Blauen Saal“ des Schwälmer Dorfmuseums Holzburg zu sehen ist – sie wurde in der benachbarten Knüllregion und im Hersfelder Raum getragen – widmet sich das Schwälmer Dorfmuseum Holzburg mit der Einladung an das Dorf- und Trachtenmuseum Roßdorf einer weiteren benachbarten Trachtenregion. Wie unterscheidet sie sich von der Schwälmer Tracht und vor allem von der evangelischen Marburger Tracht? Was ist im ebenfalls ehrenamtlich geführten Dorf- und Trachtenmuseum Roßdorf alles zu sehen?
Die Ausstellungsorganisatoren freuen sich auf einen anregenden Dialog mit ihren Gästen!
(red)