Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Hausaufgabenheft für Nachhaltigkeit

Das neue Hausaufgabenheft wird schon rege genutzt. Foto: Uwe Dittmer

Homberg (Efze). Das Klimaschutzkonzept der Kreisstadt sieht vor, Bildungsprojekte zu fördern. Es geht darum, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Gestaltungskompetenzen für nachhaltiges Denken und Handeln zu vermitteln.

Wichtige Schnittstellen für Nachhaltigkeit

Diese Maßnahme stellt eine große Herausforderung dar, insbesondere wenn es darum geht, jeden Einzelnen zum praktischen Handeln im Alltag zu motivieren. Eine wichtige Rolle spielen hierbei Kinder und Jugendliche. Schulen und Kitas sind der ideale Raum für eine möglichst frühe Sensibilisierung für ein nachhaltiges Handeln und Leben.

Wichtige Schnittstellen ergeben sich damit auch zum Cittaslow-Netzwerk, das übergeordnet als Leitbild zu allen Nachhaltigkeitsthemen steht. Was lag da näher, als ein Hausaufgabenheft zu gestalten, das für nachhaltiges Handeln sensibilisiert und Schülern den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen vermittelt.

Management und Sponsor

Die städtische Klimaschutzmanagerin Helene Peters stellte das neue Hausaufgabenheft am Donnerstag, 12. Oktober 2023 zusammen mit den Gestaltern des Heftes, Kerstin und Johannes Kramarek, dem Geschäftsführer der kbg Schwalm-Eder, Stefan Fennel (als Sponsor), in der Klasse 2c der Grundschule am Stellberg vor. Dort haben die Schüler aller Klassen und auch die Klasse 2c mit ihrer Lehrerin Lea-Marie Töpfer das Hausaufgabenheft zu Beginn des Schuljahres erhalten. Neben der Stellbergschule wurde das Hausaufgabenheft auch den Schulklassen der THS, der Osterbachschule, der Matthias Claudius Schule und der Elsa Brandström Schule das Hausaufgabenheft zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen der Klimaschutztätigkeiten der Stadt Homberg (Efze) entstand die Idee, ein eigenes Hausaufgabenheft zu entwickeln, das sich auf lokale und regionale Nachhaltigkeitsthemen fokussiert, um damit auch die gemeinwohlorientierten Nachhaltigkeitsaspekte des Cittaslow-Gedankens zu vermitteln.

Damit geht die Stadt auch als positives Beispiel im Cittaslow-Netzwerk im Bereich der Bildungsarbeit voran. Ziel ist es, dass auch andere Netzwerk-Städte über eine mögliche Lizensierung davon profitieren können.

Gruppenbild auf den Stufen der Stellbergschule: Die Klasse 2c mit ihrer Lehrerin Lea-Marie Töpfer (li.). Foto: Uwe Dittmer

Konzept der Kramareks

Mit der Erarbeitung des Projekts wurde im Herbst 2022 begonnen. In drei erfolgreichen Workshops (Ideenfindung, Verdichtung und Strukturierung) wurde gemeinsam mit lokalen Bildungsträgern, Pädagogen, Schülern, Umweltverbänden, Erzeugern, Vermarktern, Mobilitätsentwicklern, Energieversorgern, Naturpark und Wildpark Knüll und vielen weiteren Akteuren der thematische Rahmen und die inhaltliche Umsetzung definiert. Die Design-Agentur von Johannes und Kerstin Kramarek aus Homberg erarbeitete das Heft konzeptionell und inhaltlich, visualisierte die einzelnen Themen mit eigenen Zeichnungen und schrieb die Texte.

Begleitheft für die Selbstorganisation

Die Idee eines Hausaufgabenhefts mit regionalen Nachhaltigkeitsthemen wurde von Pädagogen und Schülern positiv aufgriffen und aktiv unterstützt. Das lokale Hausaufgabenheft thematisiert die Themen gelebte Nachhaltigkeit (Cittaslow) und lebenswerte Gemeinschaft (Homberg) und ist ein Unterrichts-Begleitheft zur Selbstorganisation und Elternkommunikation.

Aufgrund der Vielfalt der Nachhaltigkeitsthemen und –inhalte soll neben dem „Homberger Hausaufgabenheft“ zusätzlich ein „Lokales Nachhaltigkeitsheft“ (Praxisheft) unterrichtsbegleitend eingesetzt werden. Das Praxisheft soll für eine aktive Nachhaltigkeit sensibilisieren und bietet inspirierende Impulse, grundlegende Informationen (Wissen, Motivierende Praxisangebote – Aufgaben, Projekte, Aktionen, Rätsel) sowie leicht umsetzbare Anregungen (Tipps). Bis Ende des Jahres soll das Praxisheft fertiggestellt und in den Schulen verteilt werden.

(di)



Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB