Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

„Team Koffein“ gewinnt BesserQwisser

Das „Team Koffein“ mit (v.li.) Julian Klagholz, Anika Wolf, Mario Wissemann, Suanne Shera, Martina Wagner, Stephan Lanzke und Hannah Beier. Foto: Christian Arndt | hr-Info

Frankfurt. Nach neun Quiz-Runden à drei Fragen steht es fest: Das „Team Koffein“ siegt knapp, aber verdient beim großen Hessen-Finale des hr-iNFO BesserQwisser und darf die begehrte Trophäe für den Schwalm-Eder-Kreis mit nach Hause nehmen. Mit viel Konzentration und Kaffee, guter Stimmung, aber ohne unerlaubte Hilfsmittel quizzte sich das siebenköpfige Team zum Erfolg.

Gut gewählt und geschätzt

„19 von 27 möglichen Punkten, das ist ein sehr gutes Ergebnis“, lobte Quizmaster und hr-iNFO-Chef Ulli Janovksy bei der Übergabe des BesserQwisser-Pokals. Die Freude war Hannah Beier, Stephan Lanzke, Susanne Shera, Martina Wagner, Mario Wissemann, Anika Wolf und Julian Klagholz ebenso deutlich anzusehen wie zuvor die Anspannung beim Wettbewerb. Denn pro Frage gab es nur etwa eine Minute Zeit, um sich entweder zwischen vier Multiple Choice Optionen richtig zu entscheiden, oder aber eine möglichst genaue Schätzung abzugeben.

Wer in den letzten Monaten öfter hr-iNFO gehört hatte, war klar im Vorteil, wenn es um Fragen zu den Themenbereichen Aktualität / Nachrichten, Hessen, Wirtschaft und Sport ging. Kurz vor der Halbzeitpause gab es sogar noch ein bisschen „California Dreaming“, dank ARD-Korrespondentin Katharina Wilhelm, die sich exklusiv für das BesserQwisser-Finale Fragen aus Hollywood und dem Death Valley überlegt hatte.

Kniffliges vom WeltraumWagner

Wie erst nach der Preisverleihung bekannt wurde, hatte das Team aus dem Schwalm-Eder-Kreis schon vor der Halbzeitpause eine hohe Punktzahl erreicht, aber noch nicht in Führung gelegen. Auf den letzten Metern zeigte sich dann, wer’s wirklich besser wusste in den Bereichen Kultur, Politik, Kirche und Wissenschaft. Die Fragen zum Schwerpunkt Raumfahrt hatte sich übrigens hr-iNFO Moderator und Podcaster Dirk Wagner alias „WeltraumWagner“ ausgedacht.

Auch in der Homberger Kreisverwaltung wurde kräftig mitgefiebert und die Daumen gedrückt. „Wir, die gesamte Kreisverwaltung, freuen uns über diesen tollen Erfolg und sind sehr stolz auf unsere Mitarbeitenden, die nicht nur den Schwalm-Eder-Kreis mehr als würdig vertreten, sondern mit dem Sieg beim BesserQwisser unterstrichen haben, dass bei uns Teamgeist großgeschrieben wird“, so Landrat Winfried Becker und Vize-Landrat Jürgen Kaufmann.

Final-Teilnahme im Mai erspielt

Die „Kreismeisterschaften“ hatte das Team um Quizmaster und hr-iNFO-Chef Ulli Janovsky im Frühjahr und Sommer mit bis zu 15 Teams in den jeweiligen Kreisverwaltungen, organisiert. Bereits im Mai hatte sich das „Team Koffein“ souverän für den Schwalm-Eder-Kreis die Final-Teilnahme erspielt und jetzt das Versprechen von „damals“ eingelöst. In einem Punkt waren sich die Gewinner aus Homberg (Efze) mit den Teams der übrigen fünf teilnehmenden Landkreise einig: „Wenn es 2024 einen hr-iNFO BesserQwisser gibt, sind wir wieder mit dabei.“

(red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB