Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Studienkreis und YouTuber zeigen Herz für Mathematik

Die Mathematik bereitet vielen Schülerinnen und Schülern Probleme und ist das Nachhilfefach Nummer 1. Foto: Studienkreis

Schwalm-Eder. Mathematik fällt oft schwer und das Fach ist unbeliebt. Mit rund 60 Prozent ist es das mit Abstand meistbelegte Nachhilfefach — auch beim Studienkreis in Fritzlar und Homberg (Efze). Am I-Love-Mathe-Tag am 12. November mit dabei: YouTuber Johann Beurich alias DorFuchs.

Knifflige Rätsel und Fun Facts

„Dabei haben Brüche, Formeln und Ableitungen ihr schlechtes Image absolut nicht verdient“, meint Thomas Momotow vom Studienkreis. „Im Gegenteil: Mathe kann sogar eine Menge Spaß machen.“ Aus diesem Grund hat der Nachhilfeanbieter den 12. November zum I-love-Mathe-Tag erklärt. Dafür hat er auf seiner Aktionsseite ilovemathe.de allerlei nützliches und unnützes Wissen versammelt. Witzige und lehrreiche Videos gehören ebenso dazu wie knifflige Matherätsel und interessante Fun Facts. So erfährt man zum Beispiel, was die Simpsons mit Primzahlen zu tun haben und was es mit dem Ausdruck „Pi mal Daumen“ auf sich hat.

Singendes Mathe-Genie

Prominente Unterstützung erhält der I-love-Mathe-Tag in diesem Jahr von dem beliebten Mathematiker und YouTuber Johann Beurich alias DorFuchs. Anlässlich des Aktionstages hat er mit dem Studienkreis fünf originelle und lehrreiche Videos gedreht, die auf ilovemathe.de zu sehen sind. Darin erfährt man beispielsweise, wie wahrscheinlich es ist, alle Spiele der anstehenden Fußball-EM richtig zu tippen, und warum man beim „Haus vom Nikolaus“ immer unten anfangen muss. Dazu gibt der als „singendes Mathegenie“ bekannte Johann Beurich einige Kostproben seines musikalischen Talents.

DorFuchs verdankt seine Popularität vor allem seinen witzigen Mathe-Songs, die auf seinen YouTube-Kanälen bis zu fünf Millionen Aufrufe erzielen. Dabei widmet er zum Beispiel der Zahl Pi einen eigenen Rap und greift beim Satz des Pythagoras zur Gitarre.

Promotion in Arbeit

Lieder und Lernvideos veröffentlicht der gebürtige Dresdner schon seit mehr als zehn Jahren, seine Liebe zur Mathematik ist aber deutlich älter. „Mathe und ich haben schon immer gut zueinander gepasst. Schon als Kind wollte ich Mathematiker werden“, erzählt DorFuchs. Mathe ist für ihn überhaupt nicht uncool. „Sie ist immer wahr, man kann sie unter den entsprechenden Voraussetzungen überall anwenden und sie wertet nicht“, sagt Beurich. Derzeit arbeitet der 29-Jährige an seiner Promotion an der Technischen Universität Dresden — selbstverständlich in Mathematik.

Kontakt

Studienkreis Fritzlar
Ellen Lukas
Zwischen den Krämen 2
34560 Fritzlar
Telefon: 0 56 22/79 99 99 | Mo.-So. 7.00-22.00 Uhr
Beratung: Mo.-Fr. 13:30-17:30 Uhr
E-Mail: fritzlar@studienkreis.de
Internet: https://www.studienkreis.de/nachhilfe-fritzlar/

Studienkreis Homberg (Efze)
Christina Felger
Ziegenhainer Str. 17
34576 Homberg (Efze)
Telefon: 0 56 81/9 39 84 48 | Mo.-So. 7.00-22.00 Uhr
Beratung: Di, Mi, Do 13-17 Uhr
E-Mail: homberg-efze@studienkreis.de
Internet: https://www.studienkreis.de/nachhilfe-homberg-efze

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB