Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Gedenkstunde im Kulturhaus Synagoge

Gudensberg. Der 9. November ist der Tag, an dem in Deutschland mit Gedenkveranstaltungen jedes Jahr an die Opfer der Reichspogromnacht erinnert wird. Das Datum stellt den Beginn des Holocausts dar und gilt als offizielles Signal zum größten Völkermord in Europa.

Es war eine Nacht der Gewalt und der Zerstörung und markiert damit den Übergang von der Diskriminierung der Juden hin zu ihrer systematischen Vertreibung und Ermordung. In ganz Deutschland und Österreich wurden in der Nacht vom 9. November auf den 10. November 1938 nationalsozialistische Märsche organisiert und unbarmherzige Gewalt gegen Juden ausgeübt. Menschen jüdischen Glaubens wurden gedemütigt, gefangen genommen und ermordet. Synagogen und Wohnungen wurden in Brand gesetzt, jüdische Friedhöfe geschändet.

Gedenkstunde ab 18 Uhr

Heute gedenkt auch Gudensberg seiner jüdischen Mitbürger. Unter dem Motto „85 Jahre nach der Pogromnacht – Wie war Jüdisches Leben in Gudensberg?“ lädt der Arbeitskreis zu einer Gedenkstunde am 09.11.2023 um 18:00 Uhr in das Kulturhaus Synagoge ein. Die Gedenkstunde wird von Schülern der Dr. August Zinn Schule gestaltet und musikalisch von Renate und Roland Häusler begleitet.

„Zwischen Verdrängen und Erinnern“ – Die Dauerausstellung zur Geschichte der jüdischen Gemeinde ist ab 17:00 Uhr geöffnet.

(red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB