Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Herzapotheke ab Januar unter neuer Leitung

Frielendorf. In der Herz-Apotheke ist der Name Programm: Mit Herzlichkeit, Fachwissen und Einfühlungsvermögen kümmern sich Jürgen Allmeroth und sein Team seit über 20 Jahren um die Anliegen ihrer Kunden. Zum Ende des Jahres gibt der 60-Jährige die Verantwortung in jüngere Hände.

Rebekka Körber tritt die Nachfolge von Jürgen Allmeroth in der Geschäftsführung der Herzapotheke in Frielendorf an. Foto: VGZ Schwalm

Liebe zu Nordhessen

Die Geschäftsführung übernimmt die 32jährige Rebekka Körber. Sie studierte Pharmazie in Marburg und Betriebswirtschaft für Pharmazie an der Uni Bayreuth und hatte das Ziel der eigenen Apotheke schon länger im Blick. „Meine Mutter ist ebenso Apothekerin, mein Vater ist Landwirt. Für mich sollte es somit auch ein eigenverantwortlicher Beruf werden“, sagt die gebürtige Ditterhäuserin.

Durch Ihre Liebe zur Heimat Nordhessen, suchte sie daher bewusst nach einer Stelle in ihrem Umfeld. Nach ihrem Studium arbeitete sie zunächst als Angestellte, dann in der Filialleitung in einer Apotheke in Alsfeld. Vor zweieinhalb Jahren wechselte sie nach Frielendorf. Der Wunsch nach einer eigenen Apotheke bestand schon damals und verfestigte sich während der vergangenen Jahre.

Keine One-Man-Show

„Es muss schon Vieles passen, bevor man diesen Schritt dann wirklich geht: die Kunden, die Ärztedichte und vor allem das Team. Eine Apotheke ist keine ‚One-Man-Show‘“, so Körber.

Nach über 20jähriger Selbstständigkeit ist Jürgen Allmeroth bereit, die Verantwortung abzugeben. „Ich selbst arbeitete zuvor in einer Apotheke, wo der Besitzer auch mit 79 Jahren noch nicht zur Übergabe bereit war“, erinnert sich Allmeroth. Die Zeiten für Apotheken seien nicht einfach, was sich auch in Betriebsaufgaben widerspiegele. Nahezu täglich schließe eine Apotheke in Deutschland für immer. Dies liege nicht nur am konkurrierenden Onlinemarkt, sondern auch an den gesetzlichen Rahmenbedingungen und den damit einhergehenden Reglementierungen und Preisbindungen.

„Vor lauter Bürokratie rückt manchmal das wirklich Wichtige – der Patient, der vor uns steht oder am Telefon ist – aus dem Mittelpunkt. Für mich stand die Zufriedenheit unserer Kunden schon immer an oberster Stelle. Mit Frau Körber habe ich auf jeden Fall eine Nachfolgerin gefunden, die diese Priorität genauso setzt wie ich“, sagt der Apotheker.

Jedes Rezept wird erfüllt

Das Motto der neuen Geschäftsinhaberin Rebekka Körber lautet „Wo ein Wille ist, da ist ein Weg“, Freundlichkeit und guter Service sind für sie das A und O. Fachliche Kompetenz und Zeit für ausführliche Beratungen, ein 24-h-Abholautomat, ein Bringdienst und ein insgesamt breites Leistungsspektrum seien unerlässlich. „Wir erfüllen jedes Rezept, mischen Salben, fertigen Spezialdosierungen und helfen weiter, wenn Arztpraxen mangels Terminen nicht erreichbar sind oder die Zeit für Erklärungen zu knapp war“, so die neue Apotheken-Chefin.

Als weiteren Vorzug listet sie die Mitarbeiter, die sich freiwillig und gerne fortbilden und immer das beste Ergebnis für die Kunden im Hinterkopf haben. „Wir sind sogar multilingual unterwegs“, sagt Körber lächelnd mit Blick zu einer ihrer Mitarbeiterinnen.

Allmeroth bleibt Mitarbeiter

Zudem eröffnen sich bald neue Aufgabenfelder über das Spektrum der pharmazeutischen Dienstleistungen hinaus. „Ich möchte nach einer Weiterbildung beispielsweise auch den Medikationscheck anbieten“, erklärt die junge Apothekerin ihr Ziel.

Körber ist froh, dass Jürgen Allmeroth der Herz-Apotheke weiterhin als Mitarbeiter erhalten bleibt und der enorme Erfahrungsschatz dem 14köpfigen Team damit nicht verloren geht. „Seine gute Menschenkenntnis und sein ganz besonderer Draht zu den Kunden sind Gold wert“, weiß die angehende Geschäftsführerin.

Infos beim VGZ

Bei Fragen zum Thema Existenzgründung und Nachfolge können sich Gründer kostenlos durch das Virtuelle Gründerzentrum Schwalm beraten lassen. Das Büro befindet sich im Coworking Space in der Bahnhofstraße 12 in Schwalmstadt-Treysa.

www.vgz-schwalm.de

(red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB